Frage: Bauchgurt nach schwangerschaft

Mrs.B.
Hallo, hilft so ein stützender bauchgurt für nach der Schwangerschaft für die Rückbildung und somit Verkleinerung des Bauches? Habe meine 2. Tochter vor 3 Monaten entbunden und am Bauch tut sich irgendwie nichts. Eine Bekannte hat Zwillinge bekommen und ihre Hebamme hat ihr diesen Gürtel empfohlen. Jetzt bin ich am überlegen, weil ich nicht mehr schwanger aussehen möchte. Meine Hebamme damals meinte ich hätte keine rektus disastase nur die minimale normale Öffnung und ich selber kann das null ertasten, da ist einfach auch eine Menge Speck davor. Aber er kommt mir einfach zu groß vor der Bauch. Meine Ärztin sagt bei sowas immer nur abnehmen, will ich ja auch aber meine Frage wird dann immer nicht beantwortet. Bin jetzt auch nicht mega dick aber 10 Kilo müssen schon noch runter, aber es geht mir halt um den mM nach zu dicken Bauch. Vielen Dank für ihre Meinung.

Martina Höfel
Liebe Mrs. B., ich habe in einem anderen Posting mal Fettabsaugung und Geburt verglichen (um es zu erklären!) - ich stelle es nochmal rein, dann muss ich nicht alles neu schreiben, okay!? "Fett wird abgesaugt, weil zuviel davon da ist. Dieses Fett sitzt unter der Haut, wird verflüssigt und abgesaugt. Dort liegt lediglich eine Dehnung der Haut vor. Bei einer Schwangerschaft verändert sich der gesamte Organismus. Unter anderem müssen die Bauchmuskeln sich dehnen und zur Seite ausweichen. Haut und darunter liegendes Gewebe wird gedehnt - und zwar langsam über Monate hinweg. In der Schwangerschaft muss der Beckenboden stark sein, damit er Organe und Kind tragen kann. Zur Entbindung sollte er sich lockern können, damit das Kind hindurch schlüpfen kann. Das Hauptaugenmerk gilt nach der Geburt der Stärkung dieses Beckenbodens, da er der Träger der Beckenorgane und ein Stück weit der Regulator für die Blasenfunktion ist. Die Stärkung des Beckenbodens ist -einfach ausgedrückt- eine Aufwärtsbewegung. Erst wenn der Beckenboden gestärkt ist, geht es vermehrt an die Straffung des Bauches und seiner Muskeln. Und das ist - auch einfach ausgedrückt - eine Abwärtsbewegung. Sinn macht dieses Training also erst, wenn der Beckenboden stark genug ist! Nun zum Binden des Bauches: nach Absaugung macht das Sinn, weil es unter der Haut zu Verletzungen von Gefäßen und Lymphbahnen kommt. Um die dadurch entstehenden Blutergüsse und Schwellungen so minimal wie möglich zu halten und den Abfluss der Lymphe zu unterstützen, muss mindestens 4 Wochen ein Mieder getragen werden (sonst bleiben lange Zeit Dellen). Nach Kaiserschnitt/Geburt nützt das erstmal nichts, da nach dem Abnehmen des Mieders der Muskel immer noch gedehnt ist und wieder vorfällt - der Bauch ist also wieder da. Quintessenz: Mieder nach Fettabsaugung wichtig! Nach Kaiserschnitt/Geburt kann es getragen werden, ersetzt aber nicht die Rückbildung durch Beckenboden- und Rückbildungsgymnastik." Liebe Grüße Martina Höfel