Frage: Bandscheibenvorfall, sorry lang

Hallo Frau Höfel, bin in der 33SSW, 2. SS. Hatte 2000 einen Bandscheibenvorfall bei meiner ersten SSW hatte ich eigentlich wenig Probleme mit der Bandscheibe. Diesesmal ist es richtig schlimm, komme nicht hoch ,kann nicht laufen oder stehen. Am besten ich sitze aufrecht wie es sich gehört. Die Geburt meiner Tochter war alles andere als schön, es wurde ein Not - Kaiserschnitt gemacht. Habe große Angst das die Geburt wieder so furchtbar wird, obwohl alle sagen diesmal wird es bestimmt ganz toll, selbst meine Hebamme. Würden Sie eher wieder zu einem Kaiserschnitt raten? Vielen Dank Ihre Meinung ist mir sehr wichtig. Claudia

Martina Höfel
Liebe Claudia, Sie müssen entscheiden, was gut für Sie ist! Mit einem akuten Bandscheibenvorfall wird die Geburt kein Spass! Sind die Schmerzen bis dahin abgeklungen, weil der Druck zurückgegangen ist, dann kann ich mir eine gute Geburt vorstellen. Letztendlich ist es aber wichtig, wie Sie zu dem ganzen stehen! Vielleicht ist es ja möglich, mit dem geburtshilflichen Team einen Deal zu schliessen. Es wird alles für einen Kaiserschnitt abgeklärt (Papiere, Anästhesie etc.), Sie starten den Spontanversuch mit der Gewissheit einer großzügigen Sectio-Indoikation im Rücken! Liebe Grüße Martina Höfel