Frage: baldrian in der schwangerschaft

liebedasleben
Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin sehr oft unruhig u kann seit meiner letzen schwangerschaft oft schlecht schlafen. Ich nehme seitdem citalopram 20mg täglich was mir auch hilft damit besser umzugehen. Momentan ist es wieder etwas schlechter. trotz entspannungsÜbungen. Nun zu meiner Frage. Ich wünsche mir ein weiteres baby. Schadet dem ungeborenen innere unruhe u wenig schlaf der mutter?oft schrecke ich wegen muskelzucken hoch. Machen solche Dinge dem baby was aus?ubd wie ist es mit der Einnahme von baldrian. ?von manchen hebammen wird es empfohlen in der schwangerschaft ruhig zu nehmen bei unruhe. Was sagen sie dazu?ist es unbedenklich u wenn ja ab wann u für wie lange kann man es nehmen. ? vielen dank für ihr Verständnis. liebe grüße Claudia

Martina Höfel
Liebe liebedasleben, dazu sagt unser Experte für Medikamente in der Schwangerschaft "Pflanzliche Beruhigungsmittel enthalten oft Baldrian, Hopfen und Passionsblume. Zwar sind uns konkret keine Hinweise auf fruchtschädigende Effekte dieser Wirkstoffe beim Menschen bekannt, doch liegen insbesondere für die meisten pflanzlichen Präparate keine systematischen Untersuchungen für Schwangerschaft und Stillzeit vor. Die aus der Volksmedizin bekannten Wirkstoffe sind bisher nicht als fruchtschädigend aufgefallen. Der Einsatz solcher Präparate sollte insbesondere im ersten Drittel der Schwangerschaft mit Zurückhaltung erfolgen. Im letzten Schwangerschaftsdrittel wäre die vorübergehende Anwendung durchaus vertretbar. Der geringe Alkoholanteil ist bei bestimmungsgemäßem Gebrauch der Tropfen nicht bedenklich." Eine Wechselwirkung mit citalopram 20mg ist zu bedenken. Liebe Grüße Martina Höfel