Frage: Bänder

Bluemchen22
Hallo Frau Höfel Kann man die Mutterbänder auch mal an den Schamlippen runter spüren - ziehen und Zerrgefühl? Wenn der Schmerz eher im Schambereich ist kann das auch einfach vom Wachstum bedingt sein? Wenn es zwickt und zieht und man einen sitzenden Beruf ausübt kann das sich negativ auswirken? Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe Bluemchen, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. d) Sind Ihre Nieren in Ordnung? Ist eine Blasenentzündung ausgeschlossen? Liebe Grüße Martina Höfel