Frage: Baden

Hallo Frau Höfel, meine Tochter (knapp 9 Wochen) weint beim Baden immerzu. Ich bade sie einmal pro Woche. Ich habe das Gefühl, als ob sie Angst vorm Baden hätte. Sie reißt die Augen auf, hält die Ärmchen in alarmbereitschaft und weint. Ich bade sie so, wie es auch in Ihrem Video gezeigt wird. Gestern bin ich mit ihr zusammen in unsere Wanne, aber das war auch nicht wirklich besser. Erst als ich sie in der Wanne angelegt habe, war sie zufrieden. Haben Sie einen Tip für mich, wie ich das Baden für die zu einem positiven Erlebnis gestalten kann? LG Arwen

Martina Höfel
Liebe Arwen, Tummy Tub, eine gute Idee (mal rumfragen - irgendwer hat bestimmt einen! Anleitung beachten oder hier nochmal fragen). Haben Sie schon probiert, das Kind mit den Füßen am Wannenrand "zu fixieren" - reicht manchmal schon. Manche Kinder haben einen sehr ausgeprägten Moro-Reflex (deshalb die hochgeworfenen Arme in der Wanne oder beim Eintauchen ins Wasser). Diese Kinder kann man tatsächlich mit einer Stoffwindel einwickeln und dann ins Wasser tun - es reicht dann, Sie im Nacken zu halten. Ansonsten würde ich Ihre Tochter 4 Wochen gar nicht baden (nur waschen) - damit Ruhe in die Sache kommt. Dann ein neuer Versuch. Liebe Grüße Martina Höfel