Frage: BADEN??

hallo meine maus ist heute 16 tage alt (falls sie mal schaun möchten www.mummy.milupa-webchen.de) und ich habe sie mit 14 tagen zum ersten mal gebadet. meine frage: wie oft darf ich die kleine baden? dachten so an dienstags und samstags geht das oder ist das zu oft oder zu wenig? und wissen sie was zum thema babyschwimmen? möchten das gerne machen. dafür muss sie doch 3 monate sein oder? weiß nicht genau wie das abläuft. eins noch: meine maus bekommt aptamil pre aber es kommt ca einmal am tag vor das sie sich übergibt. dann kommen so ca 20 ml raus würd ich mal schätzen... machen wir was falsch? sollten wir lieber umstellen? sie trinkt so 100-120 ml. und kommt alle 4 stunden ca... danke schön das sie immer so nett helfen... ich als erstmummy bin oft noch sehr unsicher. saskia

Martina Höfel
Liebe saskia, eine süße Maus und der Geburtstag ist doch perfekt - Party immer Silvester, da sind doch immer alle in Feierlaune! Zum Baden: 1-2 mal die Woche reicht! Zum Babyschwimmen: unsere Hebammen empfehlen Schwimmen frühestens ab drei Monaten, noch besser ab 6 Monaten. Sie sagen, dass die älteren Kinder mehr davon haben, weil Sie schon aufmerksamer sind und sich besser konzentrieren können. Das Wasser sollte immer zwischen 34° und 35° warm, die Luft etwa 26°-28° warm sein. Anfangs sind es nur 5-10 Minuten (in Abhängigkeit vom Alter des Babys), die man zusammen im Wasser verbringt. Diese Zeit wird dann von mal zu mal ein wenig gesteigert - bis auf maximal etwa 40-45 Minuten. Ein oder zwei dem Baby schon von zu Haus bekannte Spielzeuge - wie die Lieblingsente oder ein Schiffchen steigern den Spaß noch. Wenn Sie Ihr Kind auf dem Arm haben, brauchen Sie erstmal keine Schwimmhilfen, später sind Schwimmflügel hilfreich. Wichtig ist, dass Sie einen Bademantel oder ein großes Handtuch parat haben, damit Sie den Schatz hinterher gut einmümmeln können. Und eine Flasche mit Nahrung! Sole ist NICHT geeignet! Zur Nahrung: alles okay - einmaliges Spucken ist lediglich ein Wäscheproblem! Bitte nichts ändern, hört sich alles gut an! Bitte das KInd zwischendurch gut bäuern lassen - auch wenn es protestiert. Die Nahrung nicht durchschütteln, sondern mit einem langen Löffel anrühren. Liebe Grüße Martina Höfel