Frage: Baden mit der mama in der Wanne abgewöhnen??

Krümelmama
Hallo Frau Höfel Mein Sohn ist jetzt knapp 17 Monate alt und ich Bade eigentlich gerne mit im, weil wir da dann auch immer schön Kuscheln. Jetzt bin ich aber Schwanger in der 29 Woche und langsam wird es schwer mit ihm wieder aus der Badewanne zu steigen, wir haben schon versucht das der Papa sich mit reinsetzt aber dann will er gar nicht in die Wanne und schreit nur Nein net Papa, Mama pitsch patsch... Wie kann ich ihn daran gewöhnen das er entweder mit Papa, oder alleine in der Wanne sitzt und ich daneben. Vielen Dank schon mal im vorraus KM

Martina Höfel
Liebe Krümelmama, da ist jetzt liebevolle Konsequenz gefragt. Ihr Kind muss lernen, dass es Situationen gibt, die sind wie sie sind. Spätestens, wenn KInd Nummer 2 da ist, wird das der Fall sein. Fakt ist: Sie können nicht mehr MIT Sohn in die Wanne. Jetzt gibt es drei Möglichkeiten: 1) Kind bleibt schmutzig. 2) Kind geht alleine in die Wanne. 3) Kind geht mit Papa in die Wanne. zu 1) Ist auf Dauer nicht möglich, also muss das KInd wenigstens gewaschen werden. zu 2) Lassen Sie Wasser ein. Packen Sie ein neues Spielzeug/etwas Interessantes in die Wanne. Wenn er nicht will, dann nicht. Allerdings bekommt er dann auch das Spielzeug etc.nicht. 10 Minuten probieren - dann waschen. Natürlich gibt es nicht jedesmal ein neues Spielzeug, sondern das Spielzeug wird spezielles Badewannen-Spielzeug. zu 3) Dieses Spielzeug darf Papa natürlich auch in der Wanne haben. Vielleicht zieht das ja! ;-) Bitte machen Sie keine Ausnahme. Wenn Sie doch mit in die Wanne gehen, dann ist Ihr KInd ganz verwirrt, weil es nicht weiß, warum mal ja und mal nein. Liebe Grüße Martina Höfel