Frage: babyschwimmen

hallo martina höfel, ich bin total verunsichert was man alles im netz liest, wann die richtige zeit ist mit babyschwimmen anzufangen. mein kleine wäre entweder gerade 4 monate und fast 5 monate alt, wenn ich einen kurs beginne. wasser macht ihm in der badewanne glaub ich recht viel spass, aber ist es so gut den kleinen in ein chlorbecken mit diesem alter zu geben? sollte man lieber warten bis die abwehrkräfte etwas mehr ausgebildet sind? danke schniefu

Martina Höfel
Liebe schniefu, unsere Hebammen empfehlen Schwimmen frühestens ab drei Monaten, noch BESSER 6 Monaten. Sie sagen, dass die älteren Kinder mehr davon haben, weil Sie schon aufmerksamer sind und sich besser konzentrieren können. Das Wasser sollte immer zwischen 34° und 35° warm, die Luft etwa 26°-28° warm sein. Anfangs sind es nur 5-10 Minuten (in Abhängigkeit vom Alter des Babys), die man zusammen im Wasser verbringt. Diese Zeit wird dann von mal zu mal ein wenig gesteigert - bis auf maximal etwa 40-45 Minuten. Ein oder zwei dem Baby schon von zu Haus bekannte Spielzeuge - wie die Lieblingsente oder ein Schiffchen steigern den Spaß noch. Wenn Sie Ihr Kind auf dem Arm haben, brauchen Sie erstmal keine Schwimmhilfen, später sind Schwimmflügel hilfreich. Wichtig ist, dass Sie einen Bademantel oder ein großes Handtuch parat haben, damit Sie den Schatz hinterher gut einmümmeln können. Und eine Flasche mit Nahrung! Das Wasser ist meist nicht so stark gechlort - wird öfter gewechselt. Liebe Grüße Martina Höfel