Frage: Babyschwimmen

Hallo Fr. Höfel! Ich möchte gerne mit Finn(7Wochen) schwimmen gehen! Allerdings nicht mit einer Gruppe, da dort Termine vorgegeben sind, die ich nicht einhalten kann, weil mein Mann und ich beide im Schichtdienst sind. Ich traue es mir auch zu mit Finn alleine(mit Mann) schwimmen zu gehen. Meine Frage: Hat jedes Schwimmbad die richtige Temperatur? Wir haben hier bei uns ein Solebad....die Wassertemperatur beträgt dort immer 38Grad und auch die Halle ist schön warm!Ich weiss nur nicht, ob das Wasser im Solebad für den Kleinen gut ist?Entzieht Salz dem Körper nicht Wasser? Was meinen sie? Und dann ist sein Schnupfen nicht besser geworden! Er hat eher eine verstopfte Nase.Vor allem NAchts ist es schlimm!Können wir trotzdem schwimmen gehen? Er hat kein Fieber! Die Anisbutter die Sie empfohlen haben, hat leider nichts gebracht! HAben sie noch einen Tip? Der HNO-Arzt sagt, es ist alles in Ordnung, wäre halt die trockene Luft durch die Heizung! Vielen Dank Carmen

Martina Höfel
Liebe Carmen, unsere Hebammen empfehlen Schwimmen frühestens ab drei Monaten, noch besser ab 6 Monaten. Sie sagen, dass die älteren Kinder mehr davon haben, weil Sie schon aufmerksamer sind und sich besser konzentrieren können. Das Wasser sollte immer zwischen 34° und 35° warm, die Luft etwa 26°-28° warm sein. Anfangs sind es nur 5-10 Minuten (in Abhängigkeit vom Alter des Babys), die man zusammen im Wasser verbringt. Diese Zeit wird dann von mal zu mal ein wenig gesteigert - bis auf maximal etwa 40-45 Minuten. Ein oder zwei dem Baby schon von zu Haus bekannte Spielzeuge - wie die Lieblingsente oder ein Schiffchen steigern den Spaß noch. Wenn Sie Ihr Kind auf dem Arm haben, brauchen Sie erstmal keine Schwimmhilfen, später sind Schwimmflügel hilfreich. Wichtig ist, dass Sie einen Bademantel oder ein großes Handtuch parat haben, damit Sie den Schatz hinterher gut einmümmeln können. Und eine Flasche mit Nahrung! Sole ist NICHT geeignet! Liebe Grüße Martina Höfel