Frage: Babyschwimmen

Hi, ich kann leider keinen Kurs mit klein Jan machen, weg Hautop..., hab ja geschrieben. Ab wann könnte man denn mal so mit ihm schwimmen gehen? Wie lange am besten, und sind 31Grad Wassertemp o. K? Nicht, dass er sich einen abfriert:) Muss ich sonst noch was beachten?

Martina Höfel
Liebe frau77, Unsere Hebammen empfehlen den Kurs ab 6 Monaten (jünger nehmen sie nicht!), noch besser mit 8 Monaten. Sie sagen, dass die älteren Kinder mehr davon haben, weil Sie schon aufmerksamer sind und sich besser konzentrieren können. Bis dahin sind die OP-Wunden sicher verheilt, oder? Das Wasser sollte immer zwischen 34° und 35° warm, die Luft etwa 26°-28° warm sein. Anfangs sind es nur 5-10 Minuten (in Abhängigkeit vom Alter des Babys), die man zusammen im Wasser verbringt. Diese Zeit wird dann von mal zu mal ein wenig gesteigert - bis auf maximal etwa 40-45 Minuten. Ein oder zwei dem Baby schon von zu Haus bekannte Spielzeuge - wie die Lieblingsente oder ein Schiffchen steigern den Spaß noch. Wenn Sie Ihr Kind auf dem Arm haben, brauchen Sie erstmal keine Schwimmhilfen, später sind Schwimmflügel hilfreich. Wichtig ist, dass Sie einen Bademantel oder ein großes Handtuch parat haben, damit Sie den Schatz hinterher gut einmümmeln können. Und eine Flasche mit Nahrung! Liebe Grüße Martina Höfel