Frage: Babys total verändert....

JaLo2025
Sehr geehrtet Frau Höfel, Mein sohn ist 26,5 Wochen und seit ein paar Tagen wie verändert. Er weint viel mehr, kann sich nicht entscheiden zw. tragen und wieder liegen, beschäftigt sich wenn überhaupt nur 5 minuten mit deinem lieblingsspielzeug, lacht zwar noch aber nicht mehr soooo ausgiebig wie zuvor, trinkt schlechter, hat schlechteren Stuhlgang, hat Vermutlich wieder mehr mit dem Bauch zu kämpfen (war anfangs groooosses Thema bei uns aber zwischenzeitlich weg) und auch das schlafen: er schläft zwar gut ein aber wacht nachts auf u ist putzemunter. Tagsüber dafür auch viel müde... Irgendwie ist alles anders als es mal war. Wie kann ich ihm denn helfen? Wie schaffe ich es, dass sich die Schlafzeiten nun nicht komplett auf den Kopf stellen? Darf ich eigentlich den Kinderwagen bereits umbauen so dass er im Sitzsack ist und nicht mehr in der Trage? Denn wenn er aufwacht will er was sehen und meckert verständlich weil er nach oben guckt. Vielen Dank schonmal für ihre Zeit.

Martina Höfel
Liebe JaLo, gerade dieses Alter ist manchmal für Eltern sehr schwierig. Ihr Kind ist "unglücklich", aber nicht im Sinne von traurig (also Leid geprägt), sondern "unglücklich", weil es nicht so kann wie es will! Meine Oma würde sagen: das Kind is nich Fisch und nich Fleisch! Tun Sie sich einen Gefallen: legen Sie sich einmal zwanzig Minuten auf den Boden (am besten wenn Ihr Mann da ist und am besten mit Sonnenbrille). Sie bleiben bitte auf dem Rücken liegen, lassen die Brille auf und drehen den Kopf nur nach rechts oder links (nicht den Kopf hochheben) - egal was in Ihrer Wohnung sonst noch passiert (auch wenn das Kind bei Ihrem Mann weint, in der Küche etwas runterfällt, es an der Tür klingelt oder Ihre Mutter die frisch gebügelte Wäsche neu zusammenlegt). Sie können mir glauben, danach verstehen Sie Ihr KInd! Es will hoch - geht nicht; es will rum - geht vielleicht nur in eine Richtung; es will weiter- geht nicht; das Kind will Ihr Gesicht sehen- geht nicht, weil Sie nach einem Meter unscharf werden usw. Da würde ich auch Alarm machen. Das wird besser, wenn Ihr Kind zu rollen oder krabbeln beginnt! Ja, das haben Sie schon oft gehört, aber das ist so. Sie können Ihrem Sohn nicht nicht helfen "zufriedener" zu werden, da Sie seine Entwicklung nicht künstlich beschleunigen können. Er ist im Moment so wie er ist! Das einzige was hilft: die Situation akzeptieren und das KInd huckepack ins Tragetuch binden. Ja, mag sein, dass er das auch raunzt, aber er ist bei Ihnen und Sie haben die Hände frei! Also besser, als wenn er irgendwo liegt und Sie nicht sehen kann! Liebe Grüße Martina Höfel