Frage: Babys Nabel

Liebe Frau Höfel Unser Sohn ,7Wo alt,hat einen extrem herausstehenden Bauchnabel,wie ein Knopf.Sieht total gruselig aus.Die Kinderärztin meinte bei der U3 es wäre nicht schlimm nur ein kosmetisches Problem wie sind ihre Erfahrungen ,zieht sich der Nabel wieder nach innen ?

Martina Höfel
Liebe crazymom, wahrscheinlich ein Nabelbruch. Wäre schön gewesen, wenn Ihre Ki-Ärztin ein paar Worte mehr dazu gesagt hätte. Heute läßt man den Nabel weitgehend in Ruhe und wartet, ob er sich von selber zurückzieht (fast immer der Fall). Früher hat man ein Fünfmarkstück (war als einziges groß genug) DRÜBER gelegt und dann mit zwei kleinen Pflasterstreifen fest geklebt! Sollte das Einklemmen von Darmschlingen verhindern. Oder man hat den Bauch zusammengerafft und ein riesiges Pflaster (wie Paketband) drüber geklebt. Macht man alles nicht mehr. Bruch-OP nur, wenn der Bruch sehr groß ist. Sonst kann man es so lassen! Liebe Grüße Martina Höfel