Frage: babynahrung

hallo sie haben mir in der ss schon recht geholfen jetzt habe ich eine frage bezüglich meiner maus sie ist am 9.9 09 geboren mit 2810gramm nahm dann ab bis 2680 und wurde gestern gewogen und wir waren bei 2900gramm is das aussreichend auf 16 tage was sie nun auf der welt ist....? der stuhlgang bei ihr is eher dünn als geformt und regelmässig täglich passt das ? sie sspuckt ab und an aber nur ab und an aber sie wird nicht selbsttändig wach zum essen sie trinkt zwischen 70 und 100 am tag und abends sind es auch mal 140 so wie gestern muss ich sie aufwekcne alle 4 stunden oder warten bis sie selber kommt ? nachts lass ich sie schlafen und sie schläft dann von 21.30-22.00 bis 05.30.6.30 is das ok ich mach mir sorgen sie ist doch erst 16 tage alt und eben ein fliegergewicht...jeder sagt was anderes und ich weiss nicht was ich machen soll....achja ihr läuft die milch stunden später immer durch die nase wieder raus so das sie dann keine luft bekommt aber so is sie fit....die milch machen wir 110ml wasser dann das pulver und 20ml tee da sie blähungen hatte und so isses besser geworden ich hoffe sie können mir alle fragen beantworten danke für ihre hilfe..... liebe grüsse silvana und josefine 16 tage

Martina Höfel
Liebe silvana, ja, die Gewichtszunahme ist ausreichend. Die Kinder sollten in der 3. Lebenswoche Ihr Geburtsgewicht wieder erreichen - dass ist ja geschehen. Die Trinkmenge sollte über den Tag verteilt 1/5 bis 1/6 des Körpergewichtes ausmachen (im Moment also 500 bis 600 ml). Zum Wecken: nachts bitte nicht - das ist ganz okay. Tagsüber sollten Sie einmal schauen, was passiert, wenn Sie das Kind nicht exakt nach 4 Stunden wecken. Vielleicht kommt Sie von ganz allein nach 4,5 - 5 Stunden. Das wäre zu tolerieren. Nach 5 Stunden würde ich sie im Moment aber noch wecken. Und bitte ausreichend bäuern lassen. Kind aufrecht halten und den Rücken im Uhrzeigersinn reiben (nicht streicheln!). Erst nach einem ordentlichen Bäuerchen zum Schlafen legen! Die Milch in der Flasche bitte NICHT schütteln, sondern mit einem Kochlöffelstiel langsam anrühren. Liebe Grüße Martina Höfel