Frage: baby zu klein

hallo,ich bin heute in 37.ssw, eigentlich 36+0. nach usu gestern hat das kind nur ein gewicht von 2300. mein muttermund ist ziemlich offen und mein arzt gemeint dass ich nicht bis meinen richtigen gtt schaffe. er gibt mir nur noch 2,5 woche. gewicht des baby stört ihn nicht, alles ist ok bei ihm und ich bin auch ziemlich klein,160cm.nach seiner meinung es ist alles in ordnung mit uns. aber was kann ich machen dass das baby in diesen 2 wochen mehr zunimmt? ich bin ziemlich kräftig (jetzt 84kg), habe fast 13kg. zu genommen (aber nicht in den letzten 2 monaten, sondern bis ende 6 monat?, 7. u. 8. monat hatte ich null gewichtzunahme).ich esse gut, viel und bewußt. ich nehme elevit,eisen und magnesium jeden tag. hab von meiner freundin sagen lassen dass ich VIEL MEHR essen soll. ich und auch das baby sollen in letzten tagen kräftig zunehmen. was soll ich nach ihre meinung machen? mein bach ist auch ziemlich klein.vielen dank für die antwort

Martina Höfel
Liebe hengi, auch mich würde interessieren, was mit "der Muttermund ist ziemlich offen" gemeint ist. Sind Sie Erst- oder Mehrgebärende? Der Ultraschall ist keine Waage, sondern nur ein Hilfsmittel, um grobe Fehlverläufe herauszufiltern. Außerdem unterliegen wir leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BIP, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 5x4x5=100 Dass ist 1/5 weniger! Am Gewicht Ihres Kindes können Sie durch mengenmäßig mehr Essen das Gewicht nicht steigern. Es ist auch ganz okay so. Der Rat Ihrer Freundin ist also Quatsch! Die Größe des Kindes paßt zu Ihrer Länge! Liebe Grüße Martina Höfel