Frage: Baby wiegt zu wenig...

...meine Tochter ist 3 Monate alt und ich stille sie voll. Nun waren wir am Donnerstag zur U4 und sie ist 59,5 cm groß und wiegt 5250 g. Bei der Geburt war sie 51 cm und 3490 g.Der Kinderarzt sagte sie sollte eigentlich um die 6 kg wiegen. Irgendwie war ich total perplex. Er sagte ich soll normal weiter stillen. Aber sie nimmt ja nicht zu. Sollte ich vielleicht zufüttern? Ich würde schon gerne weiter stillen, aber sie nimmt ja nicht genug zu dadurch. Stimmt es auch das man nun schon nach dem 4. Monat d.h. mit Anfang des 5. Monats Brei füttern soll?? Wäre dann ja für uns schon in 1 Monat. Ich wäre sehr dankbar um Ihre Hilfe!!

Martina Höfel
Liebe Tweetie, "Aber Sie nimmt ja nicht zu" - das ist definitiv nicht richtig! Ihre Tochter hat im Schnitt 145 - 175 g pro Woche zugenommen - und das ist völlig im Rahmen! Das ist völliges Mittelmaß und damit perfekt! Ich will es mal ein bißchen auf die Spitze treiben: Ihre Tochter hat in 3 Monaten 1760 g zugenommen. Wenn sie in den nächsten drei Monaten nochmal soviel zunimmt, dann wiegt sie mit einem halben Jahr 7010 g. Hätte also Ihr Gewicht verdoppelt (wie es ANNÄHERND - also nur ungefähr)- sein sollte. Würde Ihre Tochter jetzt schon 6000 g, wäre das Gewicht in 3 Monaten bei geschätzten 7760 g - also nicht wesentlich mehr! Also: kein Stress! Ihr Kind ist völlig okay und ißt genug. Zufüttern NICHT nötig. Schade, dass Ihr KInderarzt nicht bedacht hat, welchen Druck er mit seiner Aussage erzeugt. Zumal selbst er "normal weiter stillen" empfiehlt!!!! Nein, es soll nicht mit 4 Monaten Brei gefüttert werden! Die WHO empfiehlt nach wie vor 6 Monate voll stillen - nur in ganz besonderen Fällen ist frühere Beikost empfohlen. Ab 4 Monaten ist lediglich der Zeitpunkt, wo frühestens (in besagten besonderen Fällen) mit der Beikost begonnen werden kann! Leider haben manche nicht richtig gelesen und empfehlen deshalb schon mit 4 Monaten Beikost! Liebe Grüße Martina Höfel