Frage: Baby wacht nachts oft auf

MamaQais
Mein Sohn, 8 Monate, schläft nachts einfach nicht durch. Mittlerweile schläft er bei mir im Bett und wir haben auch ein Nachtlicht an. Er wird voll gestillt, weil er nachwievor nicht richtig essen mag. Er mag eigentlich nur Nudeln und Kürbisbrei, aber davon isst er zur Zeit auch nur 5 Löffel. Ich bin wirklich ratlos, wann und wie ich das ändern kann. Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus.

Martina Höfel
Liebe MamaQuais, Wenn es ein einfaches Rezept gäbe, dann wäre mein Job hier erledigt! *g aber es gibt eben Kinder, die schlafen nachts wie ein Stein und andere, die häufig aufwachen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen. Liebe GRüße Martina Höfel