Frage: Baby wacht jede 30 min auf

Armadeira
Liebe frau höfel, Mein sohn ist 5 monate und 3 wochen alt (5 monate und 1 woche nach errechneten geburtstermin). Er war immer etwas schwieriger beim thema schlafen. Entweder er is wie im bilderbuch, schläft allein ein und durch, oder bettzeit ist trotz ritual totales drama. Die einfachen zeiten sind immer nur ein paar wochen, die schlechten dauern immer monate. Seit 2 wochen nun, ist es fast unerträglich. Er wacht jede halbe stunde auf, die ganze nacht. Ich bin schlaflos und am ende u have leider keine hilfe.. Tagsüber ist alles wie immer, er macht 2 nickerchen, jeweils eine stunde. Das zu bett bringen um 7-8 ist nicht mehr so einfach wie vorher, aber es ist ok. Er schläft allein ein, lege ihn halbwach hin u es dauert ein bisschen, aber es klappt am ende. Dann geht es los..anfangs im stundentakt, seit tagen alle 30 min. Sobald er den schnuller kriegt, schläft er zu 90% sofort wieder ein. Der schnuller war zum durchschlafen lange nicht mehr nötig. Manchmal bleibt er wach u weint..ich füttere ihn dann und er schläft weiter. Herausnehmmen ist nie nötig, jedoch bekomme ich null schlaf. Bevor ich einschlafe, ist er wieder wach.. Ich hatte schon halluzinationen vom schlafmangel. Ich denke er könnte einen wachstumsschub haben, da er in der letzten woche viel dazugelernt hat, jedoch habe ich angst da seine phasen immer 1-2 monate anhalten, nie wochen wie ich es bei anderen höre. Und ohne schlaf wüsste ich nicht wie durchhalten. Er hat auch manche anzeichen von zahnen wie sabbern und auf alles beissen, schon seit fast 2 monaten, aber am zahnfleisch seh ich nichts. Gibt es irgendetwas das ich tun könntest bzw wissen sie wie lang so eine phase anhalten kann? Liebe grüsse, julia

Martina Höfel
Liebe Julia, es ist so, wie alle hier schreiben. Und es gibt keine exakte Angabe für die Dauer des Schubs. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann- DA hat Ihr Kinderarzt Recht!) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Liebe Grüße Martina Höfel