Frage: Baby schreit sobald es ums Schlafen geht

sarah2708
Hallo, meine kleine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt. Sie ist ein totaler Sonnenschein wenn alles in Ordnung ist. Sobald es aber darum geht, dass sie schlafen soll/will/muss fängt sie an zu schreien. Egal ob tagsüber oder abends. Feste Rituale machen wir von Beginn an. Und es ist auch egal, wo sie ist, in meinen Armen, im Bett, im Bondolino, im Kinderwagen. Überall schreit sie erstmal, bis sie sich irgendwann beruhigt und sie einschläft. Meist wird sie dann zeitnah wieder wach, weil sie Blähungen hat. Beim Osteopathen sind wir schon in Behandlung. Warum schreit sie immer so und kann ich da was machen? Sie schläft auch nicht einfach mal so wieder ein. Das geht überhaupt nicht.

Martina Höfel
Liebe sarah, wenn Ihr Kind satt ist, eine saubere Pampers trägt und bei Ihnen im Arm oder Tragetuch ist, dann haben Sie alles getan, damit sie zufrieden sein kann. Nun gibt es Kinder, die weinen trotzdem noch - und dann sollte man sie auch lassen! Kinder dürfen weinen, nur nicht alleine! Und aller Kummer muss raus, muss erzählt werden! Was wir immer vergessen: weinen ist die Sprache Ihres Kindes. Es kann nicht anders ausdrücken, was Ihm auf der Seele liegt! Und da ist es egal, ob es sagen will: "Mir ist warm.", "Ich bin müde." oder "Ich habe Dich lieb und will hier nie mehr weg!" Diese Unruhe ist für Eltern sehr schwer auszuhalten und sie tun (fast) alles für Ihr Kind! Und da liegt manchmal die Crux! Denn jede Intervention (Schnuller rein, mal auf dem Arm, mal in die Wiege oder Wippe, hier ein Spielzeug und da eine Rassel, zwischendurch Wickeln ) stört es in seiner Mitteilung: es will erzählen und darf nicht! Diese Stunden heißen auch "Großmutter-Stunden", da Großmütter einfach die Ruhe haben, damit umzugehen. Kind in Wiegehaltung auf dem Arm, leise erzählend und auf-und-ab gehend. Diese Ruhe hat frau als frisch gebackene Mutter einfach noch nicht, da immer im Hintergrund das Bild des seelig lächelnden Säuglings (aus Werbung und Literatur) im Hinterkopf spukt. Und natürlich macht frau sich auch Sorgen, ob das Kind etwa krank ist. Und ob frau gar eine schlechte Mutter ist, da sie das Kind nicht zur Ruhe kriegt! Wie gesagt, Ihr Kind ist okay - halten Sie es, geben Sie ihm Sicherheit. Es gibt einfach Kinder, die abends erstmal weinen müssen. Meine Nichte war so eins: jeden Abend fröhlich die Treppe rauf, aber im Bett erstmal heulen! Das hat sich erst gegeben, als sie sprechen konnte. Bleiben Sie geduldig. Liebe Grüße Martina Höfel