Frage: Baby schläft nur

ArielaHo
Hallo Frau Bodman, ich mache mir sorgen um mein Baby, sie kam 3 Wochen zu früh auf die Welt und ist jetzt 9 Tage alt. Sie schläft nur und ist selten wach sie weint nie, ich muss sie wecken damit sie trinkt laut den Ärzten und Hebammen im Krankenhaus ist sie Kern gesund. Sie reagiert auf Geräusche auch wen ich sie berühre Zuckt sie. Vor 2 Tagen hat sie die Nacht durchgeweint da sie kein Stuhlgang machen konnte. Heute ist der zweite Tag an dem sie kein Stuhlgang hatte, 2 mal kam was raus aber nur ganz wenig 2 kleine Brocken. Davor hat sie 5x mal am Tag gemacht. Sie bekommt Pre.

Evi Bodman
Hallo ArielaHo, Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Vorab war meine erste Frage: Hast du eine Hebamme, die euch im Wochenbett begletiet und regelmäßig nach dir und deinem Baby schaut? Falls nein, lass uns hier bitte engmaschig in Kontakt bleiben, denn die erste Phase sollte gut im Blick gehalten werden. Grundsätzlich: Dass dein Baby viel schläft und selten wach ist, ist erstmal in der Altersphase nicht ungewöhnlich. Die ganz Kleinen schlafen einfach noch recht viel und brauche eine Menge Energie für ihr Wachstum. Das wird sich vermutlich sehr bald ändern und dann sind da mehr und längere Wachphasen über den Tag.  Es ist gut, das dein Baby auf Geräusche und Berührung reagiert. Achte bitte darauf, dass sie regelmäßig trinkt und mehrmals am Tag nasse Windeln hat (mindestens 5-6 pro Tag).  Das der Stuhlgang mal weniger ist, kann auch bei Pre-Nahrung vorkokmmen, sollte aber bei dieser alterphase noch nicht die Norm. Beobachte bitte, dass sie ansonsten zufrieden ist und Urin absetzt. Falls du keine Hebamme hast, die das Gewicht deiner Tochter kontrolliert, würde ich euch tatsächlich empfehlen, in der Apotheke eine Waage auszuleihen. Am Anfang nehmen viele Kinder ab und das ist auch in Ordnung, es darf aber nicht zu viel sein. Dann werden Kinder nämlich sehr schläfrig und scheiden nicht genug aus. Das ist so via chat schwer einzuschätzen. Aber so (oder über den Kinderarzt) könntet ihr das überprüfen. Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Behalt die Kleine gut im Blick. Vermutlich ist das soweit alles in Ordnung und sie bruacht einfach noch ein bisschen, um hier in der Welt anzukommen. 😊 Meld dich gerne, wenn du noch weitere Fragen hast! Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman