Frage: Baby schläft nur 30min

Biene86
Liebe Frau Höfel, vielen Dank,dass ich mich mit meiner "Sorge" an Sie wenden darf. Ich habe im Dezember eine Tochter bekommen, sie ist nun 4 Monate alt und seit einigen Wochen schläft sie schlechter. Nachts wacht sie häufig auf oder schläft unruhig. Tagsüber schläft sie immer nur 30min. Auch wenn ich die Einschlafsituation nicht groß geändert habe. Nur wenn sie in der Trage ist, schläft sie auch 3 Stunden. Gerne würde ich sie zum Schläfchen nicht immer nur in der Trage haben,damit ich ein bisschen extra Zeit für ihren großen Bruder haben könnte. Muss ich einfach Geduld haben und hoffen,dass sich das mit der Zeit wieder ändert oder aktiv etwas verändern. Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Biene, "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht.“ Das macht es nicht leichter, aber das Durchhalten einfacher. Können Sie die Trage auf den Rücken tun? Dann können Sie vorne mit dem Großen agieren. Liebe Grüße Martina Höfel