Frage: Baby schläft nicht mehr im eigenen Bett, drückt Gesicht in Matratze

Liebe Frau Höfel! Ich bin gerade ziemlich verzweifelt und möchte Sie um Hilfe bitten: Meine Tochter ist 6 Monate alt und hat bisher immer in ihrem Babybett geschlafen, welches gleich neben unserem Elternbett steht. Da ich sehr besorgt in Bezug auf SIDA bin, haben wir eine teure Matratze mit Luftkanälen, keine Kissen oder Decken sondern nur Schlafsack, kein Spielzeug, kein Nestchen - also eigentlich nix außer Matratze und Leintuch. Sie kann sich inzwischen sehr gut vom Rücken auf den Bauch drehen, umgekehrt happert es aber noch, das schafft sie nur in Ausnahmefällen. Nun hat sie vor einer Woche begonnen, sich von der Rückenlage - in der ich sie immer ins Bett lege, wie es ja empfohlen wird - auf die Seite zu drehen, sich am Gitter festzukrallen, mit den Füßen daran abzustützen, und so seitlich zu schlafen. 2 Tage später hat sie dann weitergemacht und sich ganz auf den Bauch gedreht und danach begonnen, ihr Gesicht fest in die Matratze zu drücken. Wir haben sie dann immer wieder auf den Rücken gedreht, was anfangs gut ging, sie blieb liegen und ich dachte, wir müssten jetzt halt immer in der Nacht recht gut aufpassen. Am Wochenende hat sie nun aber plötzlich angefangen, gar nicht mehr in ihrem Bett schlafen zu wollen. Sie hat jedes mal geweint, wenn sie nur das Bett berührt hat. Auch dass wir das Bett angewärmt haben, versucht haben, sie zuvor wirklich tief in den Schlaf zu hutschen - hat alles nichts gebracht. Wir haben es von 20:00 bis 2 Uhr morgens nicht geschafft, sie hinzulegen, woraufhin wir sie zu uns ins Bett genommen haben. Am nächsten Tag das selbe, wir haben aber nicht mehr bis 2 Uhr gewartet. Sie hat dann viel weniger geweint und besser geschlafen. Nun ist es aber so, dass das für mcih leider auf Dauer nicht machbar ist. Ich kann nicht mehr neben ihr schlafen, weil ich nur in Sorge bin, dass sie sich wieder auf den Bauch dreht und das Gesicht in die Matratze drückt - denn nun liegt sie ja auf unserer dicken, schon etwas älteren Matratze und nicht auf der guten in ihrem Babybett. Ich hab dann heute mal zugelassen, dass sie sich auf den Bauch dreht und das Gesicht in die Matratze drückt und beobachtet, was sie tut: Sie schläft so tatsächlich ein. Gesicht in der Matratze und die Hände direkt daneben. Außerdem war sie heute Nacht dann so unruhig, dass sie, als sie auf der Seite schlief, meine Hand daneben, laufend munter wurde und mich gekratzt und an den Haaren gerissen hat. - Ich mache mir jetzt wirklich ganz große Sorgen und weiß nicht, was ich tun soll. Bitte Frau Höfel, ich würde Sie dringend um einen Rat bitten, was wir tun können! Vielen lieben Dank! Giulla

Martina Höfel
Liebe Giulla, Ihr Kind ist in der Tat alt genug umsich zu drehen wie es will. Selbst wenn es auf dem Bauch schläft, kann es den Kopf nach rechts und links drehen. Es wird nicht freiwillig ersticken! Wenn das KInd im Elternbett schlafen soll, dann muss es so hoch liegen, dass Ihr Kopf an seinem Bauch liegt. So kann es nicht unter Ihre Decke rutschen, Sie können nicht drüber rollen und ruhig schlafen. Und wenn Sie ihm ein Kuscheltier mit dünnen Beinen in die Hand geben, dann bleiben Ihre Haare verschont. Anscheinend ist Ihr KInd in einem Entwicklungsschub (das zeigt sich auch im veränderten Schlafverhalten) und braucht vermehrt Ihre Nähe. Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel