Frage: Baby schafft Schlafphasenwechsel nicht

Benisa
Hallo, meine Tochter ist nun 8Wochen alt und seit Geburt ein schlechterSchläfer.Sie schläft nut auf mir bzw im Tragetuch,anders schlafen/einschlafen klappt nicht,ablegen auch nicht.Auch Kinderwagen und Autofahren funtionieren nicht beim Thema Schlafen,sie seint nur.Aber selbst auch dem Arm bzw Tuch wacht nach 10min auf bzw nach 40 min,wenn die Schlafphase wechselt .Selbst wenn ich dann mit ihr laufe,sie wiege und Ssshhh mache,sie wacht auf,seint und ist totmüde,schläft aber nicht wieder ein.Sie weint total stemmt sich aber trotzdem im Tuch nach hinten und so ist sie tagsüber eig immer müde.Wie kann ich ihr zu längerem Schlaf am Stück verhelfen?und ihr helfen den Schlafphasenwechsel zu schaffen und weiter zu schlafen?ich lasse sie NIE allein,bin immer bei ihr bzw ist sie AUF mir aber irgendwie reicht das nicht.Und wieviel sollte ein 8Wo altesBaby tagsüber schlafen?wieviele Schläfchen,und die..wie lange? Liebe Grüsse ind vielen Dank für Ihre Hilfe!! Benisa

Martina Höfel
Liebe Benisa, es gibt keine feste Zahl von Stunden die ein Kind schläft. Manche Kinder schlafen wirklich etappenweise. Für 8 Wochen ist das auch noch in Ordnung. Schlafen kann ein Kind nicht lernen. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Sie schreiben, dass das Kind sich nach hinten stemmt. Waren Sie einmal beim Osteopathen? Liebe GRüße Martina Höfel