Frage: Baby oft wach

Hallo, meine Tochter ist 21 Wochen alt. Ich denke, dass eigentlich alles normal ist, aber da sie mein erstes Kind ist bin ich mir oft sehr unsicher. Meine Frage ist folgende: seit ca 5/6 Wochen kommt die kleine nachts sehr oft. Spätestens alle 2 Stunden wacht sie auf und will an die Brust. Das Stillen dauert meist nicht länger als 10 Minuten und danach schläft sie auch wieder. Aufgrunddessen ist mein Schlaf häufig unterbrochen. Da ich früh ins Bett gehe, hält sich meine Müdigkeit aber noch in Grenzen...Tagsüber stille ich nach Bedarf, meist alle 3 h. Sie schläft tagsüber ca 2 h, verteilt auf mehrere kleine Phasen. Nun haben mir Bekannte geraten die Maus doch ins eigene Zimmer auszuquartieren. Deren Kind würde seitdem viel ruhiger und länger schlafen. Ich bin echt zwiegespalten. Ich kann mir eigentlich noch nicht vorstellen die kleine im eigenen Zimmer schlafen zu lassen.Da blutet mir irgendwie das Herz. Aber wenn es für die Maus besser wäre, aufgrund des besseren Schlafs, will ich ihr das auch nicht verwehren. Deswegen meine Fragen: ist es empfehlenswert in diesem Fall die Maus im eigenen Zimmer schlafen zu lassen? Ist Ihr Schlafrhytmus in diesem Alter " normal "?

Martina Höfel
Liebe rehi, der Schlafrhythmus Ihres Kindes ist völlig normal. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie weiterhin zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Zudem lautet die Empfehlung: das Kind sollte im ersten Lebensjahr im Schlafzimmer der Eltern schlafen, weil die Atmung der Eltern das Kind zur eigenen Atmung animiert. Liebe Grüße Martina Höfel