Frage: Baby macht laute Geräusche

Pirol77
mein zweites kind ist nun 6,5 wochen alt und macht tags und nachts oft laute geräusche und zappelt dabei. was könnte die ursache sein? wann werden diese geräusche erfahrungsgemäß schwächer und verschwinden sie? ein zusammenschlafen der beiden kinder in einem raum möchte der große daher nicht. gegen blähungen gebe ich fenchel kümmel anis tee und lefax. die kleine schreit meist abends und braucht sehr lange zum einschlafen. sie wird voll gestillt.

Martina Höfel
Liebe Pirol, alles was Sie beschreiben ist völlig normal. Ihr Kind trainiert Stimme und Bewegung und freut sich seines Lebens! Mit Fencheltee wäre ich vorsichtig: manchmal verstärkt er die Blähungen. Das Schreien am Abend hat meist nichts mit Blähungen zu tun, sondern mit dem Verarbeiten des Tagesgeschehens. Viele Kinder haben spät abends eine Schreiphase, denn sie verarbeiten Ihren Tag. Auch wenn wir manchmal meinen: es war doch gar nichts. Aber die laut kreischende Taube im Garten oder der Nachbar mit der tiefen Stimme - alles ist neu und aufregend für die Kinder. Wohlgemerkt: wir reden hier von Kindern die satt sind, keine Blähungen haben und auch nicht in einer vollen Pampas sitzen. Sondern von Kindern, die eigentlich alles hatten und trotzdem schreien. Diese Kinder kann man sehr wohl fest in den Arm nehmen und halten (und dabei umhergehen) und dabei leise auf sie einsprechen. Ja, das Kind hat es jetzt ganz eng - aber genau das ist es gewohnt und das gibt ihm Sicherheit! Und deshalb brüllt das Kind aus Leibeskräften - manchmal 30 Minuten und länger! Es brüllt, weil es "in Sicherheit (eng wie im Bauch)" ist und dort alles "sagen" kann. Sie weinen doch auch lieber in Sicherheit z.B. im Arm Ihres Mannes als im Arm Ihres Briefträgers! Wir neigen dazu, weinende ("erzählende")Kinder zu schaukeln, den Schnuller rein, nochwas zu essen, neue Pampas etc. So muss sich das Kind alle paar Minuten auf etwas Neues einstellen, ohne das Alte abgearbeitet zu haben! Manchmal wird aber auch anders herum ein Schuh draus: das Kind schluckt beim Schreien viel Luft und dann gurgelt es ....! Womit wir wieder bei den Blähungen wären. Auch das Stillen ist abends häufig ein reines An und Ab von der Brust. Oft läuft es auch so ab: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen (10-14 Tage; 4 Wochen; 3-4 Monate) Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Liebe Grüße Martina Höfel