Frage: Baby liegt in der 33. SSW plötzlich wieder in Steiß-Fußlage

Fischstäbchen
Hallo Fr. Höfel, ich erwarte mein 2. Kind. Heute zeigte sich, dass er sich wieder in Steiß-Fuß-Lage gedreht hat, vorher lag er in SL. Nun beginne ich mir natürlich Gedanken zu machen. Werde morgen meine Hebammenpraxis kontaktieren und mal schauen, ob es mit Moxen o.ä. klappt. Haben Sie noch Tipps? Eine äußere Wendung möchte ich eigentlich nicht, alleine schon nicht aufgrund meiner Vorgeschichte. Meine Tochter wurde im Dez. 11 bei 33+3 mit Notfall-Sektio geholt wg. vorz. Plazentaablösung unklarer Genese. Sie war zudem ein SGA-Kind. Mein Sohn ist jetzt auch wieder SGA, aber er nimmt entsprechend seiner Kurve zu (Gewichtsschätzung unterh. 3. P.). Was denken Sie wie groß die Chancen sind, dass er sich noch dreht? Unter welchen Bedingungen wäre eine natürliche Entbindung möglich? Wann sollte ein geplanter KS durchgeführt werden und v.a. zu welchem Zeitpunkt (vor ET oder erst wenn Wehen einsetzen)? Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe Fischstäbchen, wenn Ihr Kind sich in die Steiß-Fußlage drehen kann, dann geht das auch zurück. Also erstmal ruhig bleiben. Wir machen jedes Mal einen Ultraschall bevor wir zur SEctio in den OP fahren, denn schon so manches KInd hat für eine Überraschung gesorgt. Für eine spontane Entbindung hat Ihr Sohn schon die Vorrassetzung geschaffen - er hockt in Steiß-Fußlage. Das ist günstig. Ansonsten sollte er noch etwas Gewicht zulegen. Einen geplanten Kaiserschnitt machen wir immer nach der abgeschlossenen 38. SSW, weil die Kinder sich besser an das extrauterine Leben anpassen. Liebe Grüße Martina Höfel