Frage: Baby lässt sich nicht gut von mir beruhigen

kasiopeia0301
Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt gute 4 Wochen alt. Es gibt eine Sache, die mich doch ziemlich beschäftigt-sie lässt sich, wenn sie weint und alle anderen Ursachen (volle Windel, Hunger, zu warm/kalt etc) behoben sind und sie getröstet werden will, nicht von mir beruhigen. Wenn ich sie auf den Arm nehme und sie wiege oder mit ihr spreche, sucht sie nur nach der Brust, auch wenn ich gerade gestillt habe. Auch andere Beruhigungstaktiken (auf dem Ball wippen, Lieder singen, in verschiedenen Positionen rumtragen) funktionieren kaum, wenn ich sie mache. Wenn genau die gleichen Sachen jedoch von anderen Leuten, z.B. Papa, Oma, Hebamme gemacht werden, lässt sie sich total schnell beruhigen, hört auf zu weinen und schläft sogar ein. Mich nimmt das mit- ich bin doch die Mutter, warum können dann alle anderen die Kleine besser beruhigen? Meine Mutter meint, das läge daran, dass sie bei mir immer die Brust sieht/spürt/riecht und sich deshalb von mir nur dadurch beruhigen lässt. Ihrer Meinung nach würde das vorübergehen. Wie ist Ihre Meinung? Und was kann ich machen, dass sich die Kleine von mir durch andere Dinge als die Brust trösten lässt?

Martina Höfel
Liebe kasiopeia, anders herum wird ein Schuh draus! Ihr Kind entlastet sich bei Ihnen! Wenn Sie aufgeregt sind, dann erzählen Sie Ihrem Mann auch ganz aufgebracht, was Sie erlebt haben. Da beruhigt Sie kein "pssst!" oder 2 Strophen eines Liedes. Sie wollen erzählen und Zustimmung! Sie wollen, dass Ihr Mann zuhört und Sie ausreden lässt! Genauso Ihre Tochter! Erst, wenn alles erzählt ist (da Ihr Kind nicht sprechen kann, muss es weinen!), kommt es zur Ruhe! Bleiben Sie gelassen, halten Sie es und stillen Sie (Hunger und alle anderen Bedürfnisse)! Liebe Grüße Martina Höfel