Frage: Baby kann nicht schlafen

schmetterfee
Schönen guten Abend, ich muss mich einfach an jemanden wenden und hoffe es findet sich Rat... Mein Sohn Lukas (knapp 5 Monate) kann einfach nicht schlafen über den Tag schafft er wenn es hochkommt 2 Stunden und das schon mit viel glück, er ist zwar sehr müde (reibt augen und nase) doch möchte nicht schlafen bzw wenn eben nur kurz, was mir auch eigentlich nichts ausmacht dann legen wir uns aufs Sofa und kuscheln bzw spielen. Doch abends bzw nachts ist es mittlerweile der absolute Horror.. Der Abend rhytmus sieht wie folgt aus Schlafanzug anziehen, Schlafzimmer abdunkeln (er schläft in meinem Zimmer)dann bekommt er sein gute nachtflässchen was ich ihm im arm gebe dabei streichle ich ihn und singe etwas leise vor..Dann döst er auch meistens ein und ich leg ihn hin, doch keine halbe std später weint er ganz schrecklich aber schläft dabei sobald ich ans bett komme und ihn beruhigen will erschreckt er sich und brüllt natürlich fürchterlich,so das ich sein bettchen etwas schaukele so das er sich etwas beruhigt..Dann schläft er meistens ein bis 2 Uhr Nachts und dann fängt der horror an.Er schläft einfach nicht mehr ein weint laufend und lässt sich durch nichts beruhigen,Hunger,Durst hat er nicht Windel wecksele ich auch auch.Doch es hört nicht auf... Auch wenn ich ihn mit in mein Bett nehme schläft er nicht ein bzw wenn nur kurz und dann geht es von vorne los. Das ganze geht jetzt seit über 4 Wochen und solangsam sind auch meine kräfte erschöpft den 3 std die nacht schlaf schlauchen schon etwas. Was hat mein kleiner Mann und wie kann ich ihm helfen das er schläft?? Danke für antworten

Martina Höfel
Liebe schmetterfee, wann geht der Schatz denn schlafen? Gegen 20 Uhr? Dann ist er um 2 Uhr ausgeschlafen und kommt nicht mehr in den Tiefschlaf. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! Auch wenn es beim Bruder anders war! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Es bleibt also nichts zu tun, als gelassen zu bleiben. Haben Sie schon einmal tagsüber ein Tragetuch probiert? Dann ist das Kind nah am Körper und Mutter hat trotzdem die Hände frei. Liebe Grüße Martina Höfel