Frage: baby in der 35. ssw noch in BEL

hallo, heute war ich bei der frauenärztin und mein baby liegt immernoch "quer" in BEL! so langsam wird´s doch zeit, sagte die ärztin. es ist meine 2. schwangerschaft, meine tochter kam normal zur welt. was kann ich tun, um es noch in die richtige lage zu bringen? meine ärztin sagte was von akupunktur und irgendwas mit M... mir fällt das wort grad nicht ein! evtl. gymnastik? ich würde so gerne wieder normal entbinden...! gruß, dunja

Martina Höfel
Liebe storchi, wie liegt Ihr Kind denn nun? Quer oder in BEL? Quer ist nämlich geburtsunmöglich. Bei der BEL verhält es sich etwas anders. etwa 5% aller Kinder werden aus BEL geboren. Bei Frühgeburten sind es etwas mehr, denn in der 20.-30. SSW befindet sich ca. jedes 3. Kind noch in BEL, in der 35. SSW noch jedes 10. Bis zur 35. SSW (manche sogar später!)drehen sich die Kinder noch spontan in eine Schädellage. Vorher gibt es noch einige Möglichkeiten, die Drehung zu unterstützen. Z.B. Moxen, Indische Brücke (von einer Hebamme zeigen lassen, denn das geht nicht nach einer Abbildung!!). Die äußere Wendung haben wir bei uns am Haus verlassen. Zum einen, weil die Frau dafür in Sectio-Bereitschaft (mit PDA usw.) sein muß, zum anderen wegen der Gefahr der Placentalösung. Falls alles nichts nützt, ist ein Spontanversuch auf jeden Fall lohnenswert. Liebe Grüße Martina Höfel