Frage: Baby immer an gleicher Stelle?

Hallo Frau Höfel, ist viell eine etwas komische Frage, aber sie beschäftigt mich. Ich bin jetzt in der 19. SSW. Es ist meine 2. SS und in der 14. SSW hatte ich das erste Mal das Gefühl den Zwerg zu spüren, das wurde aber immer weniger. Wie ich dann vor 2Wochen von meiner FÄ erfahren habe, habe ich eine Vorderwandplazenta, dadurch merk ich wahrscheinlich nix mehr weiter. Nun habe ich so ein Angelsounds zuhause, womit ich manchmal vorm Schlafen ein bisschen lausche, um den Zwerg wenigstens zu hören, wenn ich schon nix fühlen kann. Anfangs (15.-16.SSW) lag das Baby immer ganz tief und quer im Becken, Kopf immer links, Beine entsprechend immer rechts. Vor 2Wochen hat meine FÄ nochmal US gemacht weil keine Herztöne zu finden waren, da lag der Zwerg genauso. Mittlerweile ist er zwar etwas hochgerutscht, aber liegt immer gleich. Ich finde die Herztöne immer an der gleichen Stelle +/- 1cm viell. Ab und an höre ich mal eine Bewegung, aber wenig, spüren tu ich immer noch nix. Irgendwie mache ich mir bissl Sorgen. Oder ist der Zwerg viell einfach nur nen guter Schläfer? :o) Mittlerweile höre ich nun öfter und trotzdem immer an der gleichen Stelle. Der Fundus der GM ist mittlerweile am Bauchnabel angekommen, Feindiagnostik habe ich erst in 2Wo. Ich hoffe sie können mit meiner Beschreibung etwas anfangen und mir helfen. Vielen Dank Ines

Martina Höfel
Liebe Ines, bitte etwas Geduld! Bei Erstgebärenden gibt es Kindsbewegungen UM die 20. SSW, bei Zweit- und Mehrgebärenden UM die 18. SSW. Und dieses UM schildert genau die Situation - bei der einen eher und bei der anderen später. Das Hören der Herztöne ist noch schwieriger - mit dem CTG haben wir bis zur 24. SSW und darüber hinaus Schwierigkeiten (nicht das Finden der Herztöne, sondern eine kontinuierliche Aufzeichnung). Deshalb muss man manchmal das Ultraschallgerät zur Hilfe nehmen. Das ist nichts Besonderes. Liebe Grüße Martina Höfel