Frage: Baby im eigenen Bett schlafen lassen??

Jeli2011
Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 7 Monate. Seit kurzem ist es so, dass er zwar in seinem Bett einschläft, aber gegen 4.00 Uhr aufwacht und so lange meckert, bis ich ihn zu mir ins Bett nehme, wo er sofort einschläft. Die Flasche möchte er nicht, die bekommt er nochmal gegen 1.00 Uhr. Auch tagsüber ist er sehr anhänglich.So sehr, dass ich ihn kaum mal "ablegen" kann, sondern ihn die meiste Zeit im Tragetuch habe, um überhaupt etwas zu schaffen. Im Prinzip habe ich nichts dagegen ihn in meinem Bett schlafen zu lassen, doch mein Schlaf ist unruhig dadurch, weil ich Angst habe, dass ich mich auf ihn lege oder er runterfällt. Ist es pädagogisch überhaupt wertvoll ihn bei mir schlafen zu lassen? Ich bin verunsichert. Ist ja süss, dass er meine Nähe so sehr braucht, aber sollte ich auch mal NICHT nachgeben? MfG

Martina Höfel
Liebe Jeli, Sie befriedigen lediglich die Grundbedürfnisse (Wärme, Nähe etc.) Ihres Kindes! Mal ehrlich: was würden Sie antworten, wenn Ihr Mann sagen würde. Deine Kuschelei mit mir ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht nötig. Du musst lernen alleine (ein)zuschlafen. Sie würden Ihrem Mann einen Vogel zeigen!!!!! Aber von 7 Monate alten Kindern verlangen manche das! Der Tipp kann nur heißen: tragen, tragen, tragen und gelassen bleiben! Was wollen Sie mit NICHTnachgeben erreichen? Soll Ihr KInd lernen, dass es nicht immer seinen Willen bekommt? Das wird in diesem Alter mit Sicherheit nicht fruchten, sondern lediglich zu großer Unsicherheit beim Kind führen! Fiel vielleicht das Wort verwöhnen? Fragen Sie doch mal die anderen Leute, ob sie gerne verwöhnt werden! Ein paar Beispiele (ohne Ansehen der Person): Mag Ihr Freund es, wenn man ihn verwöhnt? Ein paar Schnittchen für die Kumpels und ihn beim Fernseh-Fußball-Abend? Abends eine warme Mahlzeit? Rücken eincremen nach dem Baden? Das Bier holen, obwohl er selber gehen kann? Kuscheln vorm Fernseher? DAS ist Verwöhnen! Mag Ihre (Schwieger)mutter es, wenn Sie Ihr aufmerksam zuhören? Wenn Sie Ihr zum Kaffee den Tisch nett richten? Mal eine kleine Aufmerksamkeit und sei es nur das Bemerken der neuen Frisur? DAS ist verwöhnen! Mag Ihre Nachbarin es, wenn Sie die Tageszeitung von unten mit hochbringen etc....... usw.! Fragen Sie mal Ihren Freund, wie es ihm gehen würde, wenn er von der Arbeit käme (nachdem er sich über die Kollegen geärgert hat und der Tag sowieso mies war) und Sie würden ihm einen großen Stopfen in den Mund schieben und ihn hin und her wiegen und ihm sagen: Schscht, ist alles gut! Schlaf ein bisschen......... oder geh nach nebenan und brüll da vor Dich hin! *grins* Oder wenn Ihre (Schwieger)mutter das Neueste erzählen will und Sie hören gar nicht hin, sondern telefonieren mit der Freundin! Kollegin Andrea hat es einmal ganz treffend ausgedrückt: "Verwöhnen" hat in Deutschland leider, speziell wenn es um Kinder geht, einen unguten Beigeschmack. Dabei wünscht sich doch eigentlich jeder, "verwöhnt" zu werden, denn in Wirklichkeit ist das ja nichts anderes als besonders umsorgt werden, jeden Wunsch von den Augen abgelesen zu bekommen, einfach das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. In diesem Sinne "verwöhnst" Du Dein Kind, und das braucht es auch und es ist richtig, was Du tust. Was die "anderen Seiten" betrifft, die davor warnen (woher wissen die eigentlich um Deinen Tagesablauf?): sie meinen "verziehen", d.h. maßlosen Wünschen nachgeben, unsinnige Dinge erlauben etc. und ist etwas ganz anderes. Genieße die kostbare Zeit mit Deinem Neugeborenen, "verwöhne" es nach Strich und Faden und laß Dich aber auch selber verwöhnen (Du bist ja auch noch im Wochenbett!). Es wird sich ganz sicher im Laufe der Zeit ein Familienrhythmus ergeben, der allen Beteiligten gerecht wird. Alles Gute!" Legen Sie neben das Bett eine Matratze, dann fällt das Kind weich - aber es es ist unwahrscheinlich dass er rausfällt. Liebe Grüße Martina Höfel