Frage: Baby hat Bauchweh

Mein viertes Kind ist 8 Wochen alt und schreit seit Wochen praktisch rund um die Uhr. Die Kinderärztin meinte diese Woche, er habe wohl Koliken, will mir nächste Woche ein leichtes Entblähungsmittel geben. Er stuhlt einmal die Woche, und manchmal ist er grünlich und ganz breiig. Ich stille voll und mache mir dauernd Vorwürfe, weil ich angst habe, dass er wegen meiner Ernährung leiden muss. Soll ich besser abstillen? Ich habe selber noch nie bemerkt, dass ihm etwas, das ich gegessen habe, nicht bekommt, da er sowieso oft schreit. Würden die Koliken bei der Flaschenernährung verschwinden? Was können Sie mir raten? Herzlichen Dank

Martina Höfel
Liebe Franzi, ob Ihr Kind Blähungen hat, können Sie daran feststellen, dass Ihr Kind nach den Mahlzeiten einen aufgetriebenen Bauch hat, die Beine gleichzeitig anzieht und dann wieder gleichzeitig wegstößt. Eine Umstellung auf Flaschennahrung halte ich nicht für sinnvoll, da (falls es Blähungen sind) der unreife Darm das Problem ist! Noch 4 Wochen und das Thema Blähungen ist wahrscheinlich von selbst gelöst. Wenn Ihre Kinderärztin der Meinung ist, dass Kind hat Blähungen, warum hat sie dann nicht sofort ein Mittel verschrieben?*wunder* Bitte lassen Sie abklären, ob Ihr Kind ein KISS-Syndrom hat! Diese (K)opfgelenk (i)nduzierte (Symetrie(s)törung wird leider oft übersehen! Tipps und Ärzteliste (bitte nicht jeden dranlassen!) finden Sie unter www.finderboerse.de. Liebe Grüße Martina Höfel