Frage: Baby erkältet

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ( 9Monate) hat ganz dolle Schnupfen. Sie hat Nachts keine Luft bekommen durch die Nase und schrie die halbe Nacht. Ich habe ihr 3 mal Nasentropfen reingemacht aber die sind ja ziemlich schwach und wirken nur kurzfristig. Gestern war ich in der Apotheke und fragte den Apotheker ob man irgendwas auf Babys Brust reiben kann, er meinte ätherische Öle sind nicht gut fürs Baby und es gibt nichts. Stimmt das wirklich und warum ist das so? Ist es dann auch nicht gut so ein Tuch mit ätherischen Ölen auf die Heizung zu legen? Vielen Dank für ihre Antwort, liebe Grüsse Sandra

Martina Höfel
Liebe Bluezili, sobald Ihr Kind Fieber bekommt oder schlecht (also wesentlich weniger) trinkt, dann bitte zum Arzt. Feuchte Handtücher über die warme Heizung hängen. Und in der Apotheke Anisbutter besorgen - und unter die Nase schmieren (nach dem Stillen). Ansonsten ersetzt MM die Nasentropfen. Wenn es gut geht, können Sie direkt aus der Brust in die Nase träufeln. Ein Tropfen pro Nasenloch reicht! Sonst bitte etwas Milch ausstreichen z.B. in einem Eierbecher. Einen Strohhalm kurz schneiden. Den in die MM stecken und dann oben zuhalten. So haben Sie eine wunderbare Pipette. Dann 1 Tropfen in jedes Nasenloch. Kochsalz ist auch okay! Die Salzlösung (0,9%) ist sooo schwach, die schmeckt kaum salzig. Dazu bekommt er eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Die Kinder niesen vermehrt und machen damit die Nase frei. Liebe Grüße Martina Höfel