Frage: Baby anhänglich

Doreen1990
Hallo Frau Höfel, Meine Tochter 9,5 Monate ist extrem anhänglich. Sie klemmt an mir den ganzen Tag!! Ich darf sie nicht mal eine Minute ablegen da fängt fürchterlich an weinen! Und ruft nach mir. Sie beschäftigt sich auch mit keinem Spielzeug höchstens fünf Minuten. Auch wenn ich mich auf Decke mit ihr setzte immer in der Nähe bleibe. Kriecht sie weinend auf meinem Arm! Ich bin ehrlich gesagt geschafft weil sie auch zu niemanden geht. Stimmt die Bindung vielleicht zwischen uns nicht? Ich habe sie nie weinen lassen immer sehr viel Nähe gegeben seit 9,5 Monaten war ich nie auswärts! Ist das normal? Sie will nur auf meinem Arm sein beißt mich und kneift oder saugt an mir rum. Am sonsten sehr freundliches Baby. Ist das noch normal. Danke und einen lieben Gruß aus Leipzig

Martina Höfel
Liebe Doreen, bleiben Sie entspannt. Diese Phase ist wirklich nervenaufreibend, weil man immer mit Anhänger unterwegs ist! Ihr Kind begreift: sie (die Sicherheit, die Nahrung, die Wärme, die Stimme, die Umarmung) geht weg! Es begreift noch nicht: ……. und gleich kommt sie wieder! Von daher ist dieses Verhalten völlig normal und wird sich in naher Zukunft ändern. Dann gibt es Ausflüge auf 2 m weg und kann schnell wieder zurück – denn man weiß ja nie, was sonst so passiert! Liebe Grüße Martina Höfel