Frage: Baby 5 Monate hat nachts längere Wachphasen

Anne0211
Hallo, Unsere Tochter ist 5,5 Monate alt und seit ca. 3 Wochen haben wir das Problem, dass zu nachts mitunter 1-3h wach ist. Sie schreit jedoch nicht, sondern liegt quietsch-vergnügt in ihrem Bett. Leider raubt sie auch uns somit den Schlaf, da sie recht laut brabbelt und auch nach ihrem Schnuller verlangt. Primär macht es mir aber Sorgen, dass sie nachts nicht schlafen kann bzw. nicht mehr müde zu sein scheint und ich Angst habe, dass sich ihr Tag/Nacht Schlafrhythmus verschiebt. Sie wird voll gestillt, bis auf mittags wo wir vor 2 Wochen mit Beikost begonnen haben. Vorher wurde sie auch 2-3 mal nachts zum Stillen wach, ist aber schon währenddessen wieder eingeschlafen. Tagsüber macht sie vormittags gg. 9 od. 10 ein kurzes Schläfchen von 30-45 min und dann ab ca. 12 Uhr einen ausgiebigen Mittagsschlaf von 2-3h. Sollte man ggf.am Tagschlaf reduzieren? Obwohl ich das eher kritisch sehe, denn wird sie nicht schlafen gelegt, wird sie logischerweise quengelig. Abends geht sie gg. 18:30 ins Bett - hierbei is sie dann meist 3,5h munter gewesen und dementsprechend auch schon sehr müde. Ist das ggf nur eine Phase und geht vorrüber od haben Sie einen Rat wie man ihr helfen kann, dass sie nachts wieder ruhiger und entspannter schlafen kann? Vielen Dank vorab für ihre Hilfe, Vg, Anne

Martina Höfel
Liebe Anne, was Sie beschreiben ist völlig normal. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung - umso schneller schlafen alle wieder! Liebe Grüße Martina Höfel