Frage: Baby 11 Tage kein Stuhl; Fieberthermometer zu tief eingeführt?

Liebe Frau Höfel, 1. unser 4 Monate altes Baby hat nun seit 11 Tagen kein Stuhl gehabt (heute ist Tag 11). Ich stille voll. Meine Hebamme sagte mir 10x am Tag oder 1x in 10 Tagen ist normal. Ist das jetzt schlimm das er immernoch nicht hat? Er scheint bisschen quengelig, lacht aber auch...möchte aber jetzt viel auf den Arm und nicht alleine rumliegen (ob es allerdings daran liegt weiß ich nicht). Durch seine Koliken schreit er sich manchmal für ein paar Sekunden weg. Das passiert aber nur 1x am Tag. Wie lange sollte ich noch auf den Stuhl warten bis ich zum Arzt muss? 2. ich hab eben dann sicherheitshalber mal Fieber gemessen (37,0) also alles ok. Wir haben ein Thermometer mit flexibler Spitze. Ich führe es immer bis zum Spitzenende ein und lasse dann locker. Dabei hat er sich aber bewegt und das Thermometer ist schon tiefer reingerutscht :( hab’s erst beim wieder rausziehen gemerkt. Er hat weder geweint noch hat es geblutet war das schlimm? 3. sein Anus ist sehr gerötet und dieser Strich der vom Hoden dahin führt auch am Ende etwas dick. Ich schmiere natürlich Wundcreme drauf. Kann man sonst noch etwas tun? Besteht ein Zusammenhang mit der Verstopfung? 4. er wurde am 06.05 geimpft. Unter der Stelle ist es dick. Ist aber schon besser beworden. Woher kommt das und ist das schlimm? Kann oder muss man da was tun ? LG Leonie

Martina Höfel
Liebe Lalilu, zu 1. Solange das Kind fit ist, ist alles gut! Meist hilft ein schönes warmes Bad oder ein Kümmelzäpfchen. zu 2. Schlimm nicht, aber für den geröteten Anus auch nicht toll! Lassen Sie sich das nächste Mal beim Arzt das sichere Handling des Säuglings beim Fiebermessen zeigen. zu 3. Nein, kein Zusammenhang mit der Verstopfung (bezüglich der Rötung). Der Darm ist voll, deshalb fühlt man die Verdrängung der anderen Gewebe. zu 4. Nein, da müssen Sie nichts tun. Das Gewebe erholt sich von selbst. Liebe Grüße Martina Höfel