Frage: B streptokokken

Eileen91
Guten Morgen Frau Höfel, Ich habe vorgestern Abend entbunden, während der Schwangerschaft wurde bei mir festgestellt das ich B streptokokken positiv bin. Als ich ins Krankenhaus bin hat man mir das Antibiotikum nicht gegeben da mein Sohn so schnell zur Welt kam. Er wurde jetzt immer wieder kontrolliert und es wurde festgestellt das er einen niedrigen Sauerstoffgehalt hat und dieser sich leider nicht verbessert hat. Ich nehme auch metoprololsuccinat 47, 5 mg ein. Mir wurde mitgeteilt das der kinderarzt erst gegen später vorbei kommt. Ich habe in Biberach entbunden. Kann es sein das mein Kind sich die Bakterien eingefangen hat und deswegen sauerstoffmangel hat? Man konnte mir nämlich nicht sagen woran es liegt und ich mit dem Gedanken spielen soll das mein Sohn womöglich bei einer Infektion in die Kinderklinik muss. Da ich vorgestern entbunden habe, kann er dadurch schon folgende Schäden erhalten haben?

Martina Höfel
Liebe Eileen, ich kann von hier aus beim besten Willen keine Diagnose oder Prognose abgeben. Wichtig ist, dass Ihr Sohn gut überwacht wird und bei Infektionszeichen behandelt wird. Wurde er unter der Geburt infiziert, tritt die Infektion innerhalb der ersten drei Tage auf. Die klinischen Zeichen einer Infektion beim Neugeborenen sind leider häufig unspezifisch: Veränderungen der Haut (von rosig nach blass) Störungen der Atmung (Apnoe, Dyspnoe, Stöhnen) Störungen des Kreislaufs (Zentralisierung mit verlängerter Rekapillarisierungszeit > 3 sec, arterieller Hypotonie, Tachykardie) neurologische Probleme (Hypotonie, Lethargie) geblähtes Abdomen, Trinkschwäche, Nahrungsunverträglichkeit Temperaturinstabilität Liebe Grüße Martina Höfel