Frage: Ausschabung oder natürlichen Abgang abwarten

Lenni
Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe nun seit 2 Tagen Gewissheit, das auch meine zweite Schwangerschaft als missed abortion geendet hat. Ich war in der 10 SSW, aber die Größe etc deutet auf einen Stillstand in der 7/8 Woche hin. Ich nehme Utrogest und Progynova und habe auch noch Proluton gespritzt bekommen, dass ich alles absetzte nach der Diagnose. Ich möchte auf einen natürlichen Abgang warten, aber habe Angst vor dem was mich da erwartet. Das erste Mal hatte ich zum gleichen Zeitpunkt eine Ausschabung mit Zwillingen und es ist mir hinterher nicht gut gegangen. Habe ca. 3 Monate gebraucht, bis ich wieder einen Zyklus hatte. Mein Frauenarzt meinte ich soll wieder zur Ausschabung, aber ich denke, ein natürlicher Abgang würde meinen Zyklus vielleicht eher wieder regulieren. Wie lange kann sowas dauern und auf was muss ich mich einstellen? Können Sie mir da helfen? Ich weiß nicht was ich machen soll. Danke schön

Martina Höfel
Liebe Lenni, wenn Sie es aushalten, dann dürfen Sie gerne auf den spontanen Abgang der Schwangerschaft warten. Es kann durchaus 14 Tage dauern, bis der Körper gemerkt hat, dass er nicht mehr schwanger ist. Wenn die Geburt beginnt, werden Sie anfangen zu bluten. Ein paar Tage durchaus kräftig. Dann läßt die Blutung nach und nach ein paar Tagen Schmierblutung ist es geschafft. In dieser Zeit sollten Sie viel trinken, regelmäßig Temperatur messen und viel ausruhen. Nach dem Ende der Blutung bitte einmal zum Ultraschall. Diese Zeit ist eine sehr emotionale Zeit. Aber auch Zeit um sich von der Schwangerschaft zu verabschieden. Der Vorteil eines natürlichen Gehens ist, dass die Schleimhaut nicht durch eine Curettage verletzt wird. Liebe GRüße Martina Höfel