Frage: Ausbildung

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe mich bei zahlreichen Hebammenschulen beworben. Ich habe auch schon an einem Assessment Auswahlverfahren teilgenommen. Mein Gefühl war sehr gut. Dennoch hat es nicht geklappt. Ich bin 35 Jahre alt und habe 2 Kinder. Der Grund war wohl die Reife. Dies ist ein allgemeiner Begriff. Ich weiß ja, welche Fähigkeiten man mitbringen sollte, um einen Platz zu bekommen. Ein Praktikum beginne ich auch auf der Entbindungsstation. Gibt es einen Tipp, der wirklich hilft? Danke :-)

Martina Höfel
Liebe DCIPOLL, ich weiss nicht, wie die Kolleginnen den Begriff Reife definieren. Hat man Ihnen gegenüber diesen Begriff benutzt? In welchem Zusammenhang? Das Problem ist schlicht und ergreifend, dass wir 30-50 Bewerberinnen auf EINEN Platz haben!Selbst wenn wir 150 Bewerberinnen zum Gespräch einladen, müssen wir zwangsläufig 130 Frauen nachher enttäuschen! Es dauert manchmal 3-7 Jahre, bis man einen Ausbildungsplatz hat. Ihr Alter spielt da keine Rolle. Ein Tipp? Hmmmmm! Wir erleben ganz oft, dass die Frauen eine idealisierte Vorstellung vom Beruf der Hebamme haben, aber über die Ausbildung selbst nur sehr wenig wissen. Und wir erleben oft eine Show, bei der wir sehr deutlich merken, dass die Frauen nicht authentisch sind. Es wird oft versucht die "richtige" Antwort zu geben, anstatt die EIGENE Meinung zu sagen! Liebe Grüße Martina Höfel