Frage: Aufwachen alle 30 Minuten

das.sternchen
Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten meiner Tochter (15 Wochen). Sie war immer schon eine schlechte Schläferin, besonders tagsüber. Wenn sie nicht genug Schlaf bekommt, weint sie sehr viel. Deshalb achte ich darauf, sie rechtzeitig zum Schlafen zu bringen und ihr beim einschlafen zu helfen (viel Körperkontakt, Herumtragen, Schnulli, Pucken...). Inzwischen schläft sie auch recht gut ein, ist aber tagsüber immer nach 30 Minuten wieder wach und weint erbärmlich. Das passiert im Bett und Kinderwagen genauso wie auf dem Arm oder wenn ich direkt an sie gekuschelt liege. Ich kann schon die Uhr danach stellen! Das Tragetuch akzeptiert sie leider nicht und schreit, sobald ich sie hinein tun will. Woran liegt es, dass sie 'pünktlich' alle 30 Minuten aufwacht, und wie könnte ich ihr helfen, einen längeren und auch erholsameren Schlaf zu finden? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Martina Höfel
Liebe das.sternchen, wie lange ist Ihre Tochter denn im Tragetuch und in welcher Haltung? Viele Kinder akzeptieren in diesem Alter die Wiegehaltung nicht mehr - sie wollen schauen. Deshalb darf es jetzt eine andere Haltung sein. Das Kind muss auch die Chance haben, das Tragetuch kennenzulernen. Deshalb dürfen Sie sie ruhig darin lassen. Sie weint im Liegen bei Ihnen oder im Bettchen. Dann kann sie das auch in der Nähe Ihrer Mama. Vorteil: die hat die Hände frei. Hat Ihr KInd eine Lieblingshaltung? Kahle Stellen am Kopf? Liebe Grüße Martina Höfel