Frage: Auf Sofa fallen lassen?

Be_lla
Hallo Frau Bodmann, ich habe eine warscheinlich blöde Frage, brauche aber eine Meinung. Ich bin aktuell in der 28 SSW und habe mich gerade vor lauter schnell schnell vom Stehen, von ca 40 cm Höhe aufs Sofa fallen lassen.  Ich kann mir nicht vorstellen dass es zu einer Plazentaablösung kommen kann, da es ja nicht hoch war. Ich habe keine Schmerzen und unser Baby bewegt sich sehr munter. Sowas fällt nicht unter Sturz sondern Alltag oder?

Evi Bodman
Hallo liebe Be_lla, vielen Dank für deine Frage.  Direkt zu Anfang: tief durchatmen und entspannen. Deiner Schilderung nach kann ich mir nicht vorstellen, dass es durch die Situation irgendwelche Risiken  für dich und dein Baby gibt.  Ein „Hinplumpsen“ aus ca. 40 cm Höhe aufs Sofa gilt definitiv nicht als Sturz, sondern gehört ganz klar zum Alltag mit Babybauch. Solange du keine Schmerzen, keine Blutung und ein aktives Baby spürst, gibt es keinen Anlass zur Sorge. Die Gebärmutter ist gut gepolstert und die Plazenta durch Fruchtwasser, Bauchmuskulatur und das umliegende Gewebe geschützt – da muss schon deutlich mehr passieren, um wirklich etwas auszurichten. Das war einfach nur ein ungeschickter Moment, aber dein Baby geht es sicherlich gut 💛 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman