Frage: Auf dem Arm schlafen

TintaLa
Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 12 Wochen alt und ich stille selbstverständlich nach Bedarf. Wir machen alles nach Bedarf. Mein Mann und ich bevorzugen die Attachment Parenting Methode von William Sears. Sie schläft über Tag nur im Tragetuch oder auf dem Arm, nachts schläft sie direkt neben mir in der Baby Bay. Ich habe leider keinen erholsamen Schlaf wenn sie direkt neben mir oder auf mir schläft. Deswegen die Lösung mit der BabyBay. Tagsüber wird sie sofort wach wenn ich sie hinlege. Abends schaffen wir es, dass sie auf meinem Arm einschläft und ich sie in die Bay legen kann. Momentan versuche ich sie wach reinzulegen und lege mich direkt neben sie, damit sie dann einschlafen kann. Das erste mal hat es sehr gut geklappt. Es war auch noch zu einer tollen Uhrzeit. Um 19:00 Uhr hat sie geschlafen und ich habe sie um 22:00 Uhr geweckt, um sie nochmal zu stillen. Sie hat daraufhin 6 Std. am Stück geschlafen. Eine grosse Wohltat natürlich für mich. Übrigens schläft sie seit ca. 2 Wochen 5-7 Std. nachts am Stück. Jetzt komme ich auch so langsam zum Punkt. Leider hat es die letzten zwei Nächte nicht so gut geklappt. Ich habe auch über Tag versucht sie in die Bay zulegen, damit sie nicht mehr auf meinem Arm schläft. Das hat einmal für 30 Min. geklappt. Abends habe ich wieder versucht sie gegen 18:00 hinzulegen. Natürlich mit Einschlafritual. Allerdings hat es 60 Min. gedauert bis sie eingeschlafen ist. Nachts ist sie nach sehr kurzer Zeit unruhig geworden und hat 3,5 Std. geschlafen und danach ist sie stündlich wach geworden. So war es nun auch wieder die zweite Nacht. Nur diesmal habe ich sie nicht so früh hingelegt, sondern ich habe das bisherige Vorgehen am Abend angewendet. Nur das sie nicht auf meinem Arm eingeschlafen ist. Die Nacht war dennoch unruhig. Liegt es daran das ich das Verhalten verändert habe? Die Schlafgewohnheiten waren bisher anders. Sie hat zwischen 17:30 und 19:00 Uhr getrunken danach hat sie dann entweder auf meinem Arm geschlafen oder im Tragetuch. Etwa 2 Std. später habe ich noch mal gestillt, sie ist wieder auf meinem Arm eingeschlafen und ich habe sie hingelegt. Sie konnte dann, wie oben bereits geschrieben, 5-7 Std. am Stück schlafen ruhig schlafen. Eigentlich beantworte ich mir meine Fragen selbst. Ganz nachdem Motto: never change a running system"! Dennoch möchte ich Sie als Expertin fragen. Hat sie einen unruhigen Schlaf weil sie nicht auf dem Arm einschläft? Ist sie für so eine Umstellung noch zu klein? Sollte sie nicht so langsam in der Bay - eben nicht neben mir und nicht auf bzw. an mir - einschlafen? Ich weiss natürlich auch, dass so kleine Babys keine Beständigkeit haben und stille liebend gerne die Bedürfnisse meines Kindes nach Bedarf. Sie darf auch weiterhin auf meinem Arm einschlafen und ich lege sie dann auch erst ins Bettchen. Nur weiss ich auch, dass sie bald nicht mehr nur 5kg wiegen wird und ich befürchte, dass mir dann schnell die Kraft flöten gehen - auch mit Tragetuch. Mein Mann ist beruflich mehrere Tage am Stück nicht Zuhause und ich habe somit auch keine beständige Tragehilfe. Ich danke Ihnen im Voraus herzlich. LG TintaLa

Martina Höfel
Liebe TintaLa, ja, genau. Don’tdisturb a runningsystem. Ihr Kind ist es gewohnt, dass seine Bedürfnisse befolgt werden. Dieses System wurde verlassen und nun muss Kind schauen, ob noch alles „okay“ ist. Das wäre eine Erklärung. Die andere: das Schlafverhalten von solch kleinen Mäusen ändert sich ständig. Einfachste Erklärung wäre ein Wachstumsschub. Zum Tragetuch. Ja, das Kind legt Gewicht zu. Und mit zunehmendem Gewicht sollten Sie die Tragehaltung ändern. Irgendwann passt die Wiege nicht mehr, weil man das Kind als Sack an sich hängen hat. Kreuztrage etc. müssen dann her. Und das Tuch muss gut gebunden sein, damit das Gewicht nicht vor einem hängt, sondern gut an einem haftet. Liebe Grüße Martina Höfel