Frage: auch wegen Tee

Liebe Frau Höfel, mich würde mal interessieren, welche Tees man wann trinken sollte bzw. eben vermeiden sollte. Gibt es da irgenwo eine Liste, in der man das nachschauen kann? Ich bin jetzt in der 27. Ssw. LG Blindeshuhn

Martina Höfel
Liebe Blindeshuhn, man muß nicht jedes scharfe Gewürz meiden - aber es gibt ein paar, auf die frau achten sollte, da sie Wehen auslösen könnten. Meidung von bestimmten Kräutern die vorzeitige Wehen begünstigen können Zitat aus »Die Hebammen-Sprechstunde« von Ingeborg Stadelmann: "Um vorzeitige Wehen, sogenannte Trainingswehen, wilde Wehen oder Kontaktionen zu vermeiden, rate ich den werdenden Müttern bis zur 36. Schwangerschaftswoche folgende Kräuter nicht zu verwenden, auch nicht als ätherisches Öl, weder in der Duftlampe noch in Massageölen: Basilikum, Ingwer, Nelke, Verbena (Eisenkraut) und Zimt, Campfer, Japanische Minze und Thuja. Die deutsche Minze kann unter vorsichtiger Anwendung ausprobiert werden. Vor allem Gewürzen Ingwer, Kardamom, Nelke, Oreganum und Zimt sollten Schwangere vorsichtig sein, denn diese sind campferhaltig und somit wehenauslösend. In der Adventszeit sind diese in vielen Teemischungen und Lebkuchen zu finden". Insbesondere sollte man bedenken, dass manches Gewürz in Gewürzmischungen und Fertigprodukten enthalten sein kann (z.B. italienischen Kräuter in Tomatensauce oder auf Pizza, Zimt in Apfelstrudel). Zudem bitte dieses Jahr auch auf die Zimtsorte achten. Zimt von Ceylon ist okay (wird meist als Stange verkauft) - leider auch etwas teurer. Bitte Cassia-Zimt nur ganz wenig essen, da der Cumalingehalt zu hoch ist und Leberschäden macht! Der SS-Tee die Teemischung nach Stadelmann setzt sich zu gleichen Teilen zusammen aus: Brennessel, Frauenmantel, Himbeerblättern, Johanniskraut, Melisse, Schafgarbe und Zinnkraut. Der SS-Tee ist nur dann zu empfehlen, wenn es in der SS kleinere Probleme gibt. Er läßt frau Ihre Mitte wiederfinden. Er wird nicht benötigt, wenn es Ihnen gut geht. Schwarzer Tee und Kaffee sind in Maßen auch in der Schwangerschaft erlaubt. Manchmal sogar nötig um den Kreislauf anzukurbeln! Liebe Grüße Martina Höfel