Frage: ANTI RH Spritze + Blutexpander

Hallo Frau Hoefel, Bin in Lhasa/Tibet und nun in der 31. SSW+5. Mein RH ist NEGATIV, den meines Freundes kennen wir nicht. Test ist aber moeglich. Meine Blutgruppe ist "0", mein Freund hat "B". Nun wuerde ich gerne wissen, ob es problematisch ist beim naechsten Kind, wenn das erste Baby RH positiv ist und ich in China keine ANTI RH-Spritze innerhalb 72 Stunden nach der Geburt bekommen kann? Hier darf man ja eh nur ein Kind bekommen, daher bezweifle ich sehr stark, dass ich die Spritze auftreiben kann. Wie muss der Impfstoff denn gelagert werden? Kuehl? Was hab ich in der Zukunft fuer Moeglichkeiten, um das 2. Baby NICHT zu gefaehrden. Gibt es UEBERHAUPT welche? Meine Blutgruppe ist hier auch sehr selten. Hab aber gehoert, dass es kuenstliche Blutexpander gibt, die das Blutvolumen vergroessern. Wie geht das? Wieviel Blut kann man dadurch kompensieren? Muss der BE kuehl gelagert werden oder kann man ihn verschicken? Gibt es noch andere Moeglichkeiten? Tausend Dank VORAB fuer die Info!!! Carmenjenny

Martina Höfel
Liebe Carmenjenny, ich würde folgendes empfehlen: lassen Sie die Blutgruppe Ihres Mannes feststellen. Ist er auch negativ, dann hat sich das ganze Theater um den Rhesusfaktor nämlich erledigt. Ist Ihr Mann positiv, muß man die Antikörper im Auge behalten (werden dort Antikörper in der SS bestimmt?). Denn wenn Ihr Mann positiv ist, spielt sich folgendes ab: Ihr Mann hat "RF"(Phantasiebezeichnung)im Blut. Sie als negative Mutter haben keine. Bekommt die Frau ein Kind mit "RF", ist alles gut, solange die Kreisläufe von Mutter und Kind sich nicht vermischen. Hat der Blutkreislauf der Mutter Wind davon bekommen, dass es Blut mit "RF" beim Kind gibt, wird der mütterliche Kreislauf alles daran setzen, dieses "fremde" Blut zu zerstören. Dazu bildet die Mutter Antikörper (die man im Test nachweisen kann). In der ersten SS ist das nicht unbedingt ein Problem, da die Antikörperbildung Zeit braucht und das Kind meist geboren ist, bevor Antikörper in ausreichender Menge vorliegen. Wir wissen heute, dass eine Vermischung der Kreisläufe oft schon in der Mitte der SS passiert. Deshalb beugen wir mit Rhesogam vor. Rhesogam eliminiert evtl. vorhandene Antikörper. Das Problem ist nämlich: wir wissen nicht, ob das ungeborene Kind positiv oder negativ ist. Wir wissen auch nicht, ob die Frau mal unbemerkt eine Fehlgeburt hatte! Das fiese an den Antikörpern ist nämlich: sind Sie einmal gebildet, behält der Körper ein paar zurück, um im Wiederholungsfall sofort mit der Produktion zu beginnen. Und dann ist das Kind massiv gefährdet! Wir impfen heute alle Rhesus negativen Frauen in der 26. SSW und nach der Geburt innerhalb von 72 Stunden, wenn das Kind positiv ist. Ich kenne das Gesundheitssystem in Lhasa nicht, aber Anti-D müßte es auch dort geben. Zumindest muß eine Zentralapotheke ihn besorgen können! BE werden tiefgefroren in den Blutbanken vorgehalten - und bei Bedarf aufgetaut und dann verabreicht. Liebe Grüße Martina Höfel