Frage: Angst

Alya88
Hallo  meine Tochter ist 2 Jahre alt und ist 3x in der wo bei Oma für 4 std weil ich auf der Arbeit bin. Meine Tochter liebt ihren Großeltern sehr.  Oma hat jetzt für meine Tochter Kinderzimmer gemacht mit ganz vielen Spielzeugen.  meine Angst ist ab wann wissen Kinder wo ihr Haus ist und wo ihr Kinderzimmer ist ? Nicht das sie gar nicht mehr nach Hause will weil sie alles bei Oma hat ?

Evi Bodman
Hallo Alya88, vielen Dank für deine Frage. Ich kann dir vorab sagen: Du bruachst dir keine Sorgen machen! Aber deine SItuation kennen viele Mamas, damit bist du nicht aleine. Mit 2 Jahren verstehen Kinder schon sehr gut, wo ihr eigentliches Zuhause ist. Sie genießen es, bei Oma und Opa zu sein, das ist besonders und anders und aufregend - aber das bedeutet nicht, dass sie euch oder ihr eigenes Zimmer und Zuhause weniger lieben. Das kann beides gleichzeitig passieren. Und der Kontakt mit Oma und Opa kann für Kinder sehr wertvoll sein.  Es ist wunderschön, dass deine Tochter eine so enge Bindung zu ihren Großeltern hat – das gibt ihr Geborgenheit und stärkt ihr Urvertrauen. Kinder können sehr wohl zwischen verschiedenen Orten unterscheiden: Mama & Papa sind ihr sicherer Hafen, und Oma & Opa sind eine geliebte Erweiterung davon. Falls du merkst, dass sie z. B. öfter zu Oma „will“, dann liegt das oft nicht nur an den Spielsachen, sondern an der besonderen Aufmerksamkeit, die sie dort bekommt. Das ist normal – aber zu Hause fühlt sie sich trotzdem genauso wohl. Mach dir keine Sorgen – Kinder lieben mehrere Orte gleichzeitig. Du wirst trotdzem immer ihre einzige Mama sein und eine ganz besondere Stellung in ihrem Leben haben! 💛 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman