Frage: Angst vor Genitalherpes

Anni27!!
Hallo Frau Höfel,   heute frage ich nochmal bezüglich Genitalherpes, weil es mich sehr beschäftigt. Ich bin in der 39.SSW und habe Sorge, da ich des Öfteren Lippenherpes habe, mich unachtsam mit Genitalherpes anzustecken. Würde man eine ErstInfektion immer mit Symptomen merken? Und ist eine solche mir gefährlich unter der Geburt, wenn auch Bläschen zu sehen sind oder generell? Sie finde ich sonst heraus, ob ich nach meinem Lippenherpes letzte Woche eventuell auch einen Genitalherpes habe?   Vielen Dank und schöne Ostern!

Martina Höfel
Liebe Anni, Genitalherpes (HSV Typ II) äußert sich mit juckenden oder brennenden kleinen Bläschen im Innen- oder Außenbereich der  Scheide. Bei einer Erstinfektion können auch Schmerzen, großflächige, bläschenförmige Veränderungen und ein Anschwellen der Leistenlymphknoten auftreten. Herpes genitalis wird über die Schleimhäute übertragen und gehört zu den häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten. Bei einem Verdacht sollten Sie in jedem Fall Ihren Frauenarzt/ärztin aufsuchen. Bei den Herpes-Viren gibt es unterschiedliche Stämme. Wie auch für andere Krankheiten, z.B. das Pfeiffersche Drüsenfieber. Ein Lippenherpes ist seltenst für einen Genitalherpes verantwortlich.   Wenn die Kollegin unter der Geburt einen Verdacht auf einen Herpes hat, weil sie Bläschen sieht, wird sie reagieren. Liebe Grüße Martina Höfel