Frage: Anfrage wegen künstlicher Weheneinleitung

Hallo Frau Höfel, Mein eingetragener Entbindunggstermin war am 04.-06.12.,aber unsere Kleine wollte noch nicht,vielleicht weil mein Mann z.Z. im Außendienst ist. Auf alle Fälle bin ich mit dem heutigen Tag den 5.Tag über Geburtstermin. Am Freitag soll ich ein letztes Mal zu meinem Frauenarzt kommen und wenn ich dann immer noch keine Geburtswehen habe,will er mir für Samstag einen Überweisungsschein für meine Geburtsklinik schreiben.Der Samstag wäre dann Tag 8 nach VGT. Der Arzt meinte,dann würde wahrscheinlich am Montag eine künstliche Weheneinleitung stattfinden. Hab dazu 2 Fragen,meine Nachsorgehebamme sagte zu mir,daß ich trotz Überweisungsschein für Samstag ohne Wehen noch nicht ins Krankenhaus müßte.Stimmt das? Wie lange sollte ich dann noch warten? Also,meinem Baby gehts sehr gut,Käseschmiere vorhanden,keine ver- kalkte Plazenta,keine Übertragungszeichen. Dann meine 2. Frage: Ich habe von einigen Frauen gehört,daß ihnen durch die künstl. Weheneinleitung einige Komplikationen während des Geburtsverlaufes beschert wurden.Könnte ich das irgendwie umgehen? Ansonsten trinke ich im Moment Yogi-Tee,spreche mit meiner Kleinen,wenn am Wochenende Papa kommt,wir dann auf sie warten u. bleibe weiter entspannt. Wäre Ihnen, Frau Höfel, sehr dankbar für ein bißchen Aufklärung. liebe Grüße Anja

Martina Höfel
Liebe Anja, wenn alles okay ist, dann reicht der Montag für die Klinik. +/- 10 Tage ist der Zeitraum, den man als Geburtszeitraum annimmt. Zu dieser Einteilung hat man sich geeinigt, weil man sich sein kann, dass eine normale Placenta bis dahin sicher und effizient arbeitet. Nach 14 Tagen über Geburtstermin (und erst ab hier spricht man von Übertragung!) geht man davon aus, dass die Placenta anfängt zügiger zu altern. Das Problem bei Frauen über Termin ist oft der Kopf. Da gibt es einen Entbindungstermin, ja, aber dieser Termin heißt korrekt: angenommener ET, nicht "bestimmter Geburtstermin"! Aber sobald dieser Termin errreicht ist, gehen alle Gedanken nur noch in Richtung: Geburt! Jedes Zipperlein wird voller Erwartung beguckt, analysiert usw. Es wird gebadet und geräumt, alles getan, damit es bald losgeht! Und was macht der Körper? Er registriert Stress! Und bei Stress verzögert er die Geburt! Gehen Sie in de Kneipe, ins KIno, Weihnachtseinkäufe machen! Dann geht es vielleicht schneller los als Sie denken! Das Einleiten beschreibe ich mal im Zusammenhang: Vor dem Einleiten (ich erklärs mal im Zusammenhang) kommt der Wehenbelastungstest. Bei einem Wehenbelastungstest wird eine Braunüle gelegt und ein Wehenmittel per Infusion gegeben. Dadurch fangen ganz langsam Wehen an. Diese sind nicht mit Geburtswehen zu vergleichen, sie sind viel schwächer. Mit diesem Test kann man herausfinden, ob die Plazenta unter Stress (Wehen!) noch ausreichend arbeitet und das Kind gut versorgt wird. Gibt es bei der Versorgung des Kindes über die Plazenta Probleme, so kann man diese an Herztonveränderungen auf dem CTG sehen und entsprechend handeln. Ist alles in Ordnung und das Kind soll geboren werden, wird man Ihnen für den nächsten Tag das "Primen" anbieten. D.h., man würde ein Gel/Tabletten an den Muttermund geben, welches Prostaglandine enthält und die Geburtsbereitschaft fördern soll. Durch die Tabletten/ das Gel können drei Dinge geschehen (deshalb muß man das Primen meist mehrmals wiederholen): 1. Es passiert nichts 2. Sie bekommen Wehen und es passiert immernoch nichts 3. Das Kind kommt! Da die Tabletten/ das Gel nur alle 6-8 Stunden verwendet wird (die Wehen erst gar nicht kommen oder nach zwei Stunden wieder aufhören), wird die eine oder andere Frau geneigt sein zu sagen, dass es viele Stunden gedauert hat! Nach 3x Tabletten/ Gel ist erstmal ein Tag Pause. Deshalb bitte Geduld mitbringen! Dann geht es erst an die eigentliche Einleitung. Das heißt Tropf dran und bei einem gewissen Muttermundsbefund die Fruchtblase auf. Dann gibt es allerdings auch kein Zurück mehr. Und das ist der Grund, warum es manchmal Probleme gibt. Das KInd muss dann kommen! D.h. der Tropf wird gesteigert, die Erwartungshaltung steigt, das Kind bekommt Stress, reagiert mit Herztonabfällen, man muss eingreifen usw. Liebe GRüße Martina Höfel