Frage: Andauerndes Schreien

Hallo Frau Höfel, vorweg: meine Kleine ist jetzt 4 Monate alt. Sie war schon immer ein Schreikind. Die ersten zehn Wochen war nur Ruhe, wenn ich sie im Tragetuch getragen habe. Und das habe ich konsequent den ganzen Tag getan, bis mir der Rücken weh tat. Ich fühlte mich so bestätigt, als sie dann endlich von alleine in der Wiege einschlafen konnte und wenigstens für einige Stunden aufhörte zu schreien und sogar mal gelacht hat. Seit einigen Tagen ist wieder Land unter. Sie schreit und schreit und schreit. Und ich kann machen was ich will. Tragehilfen mag sie nicht mehr, darin fühlt sie sich wahrscheinlich in ihrer Mobilität eingeschränkt. Sie ist sehr aktiv und saugt alles Neue förmlich auf. Aber sobald man sie ablegt (was ich zwangsweise ja mal muss) schreit sie wieder. Nicht quengeln, schreien. Wie am Spieß. Auch vorm Einschlafen brüllt sie immer. Ich trage sie dann auf dem Arm wieder rum, bis sie schläft. Muss es das sein? Dass ich sie den ganzen Tag rumtrage und nicht mal für 5 Minuten zur Toilette gehen kann? Das macht mich wahnsinnig. Ich würd auch gern mal einfach essen, kochen, saugen, lesen oder sonst was ohne dass sie durchdreht. Sie ist auch noch total auf mich fixiert. Bei meinem Mann schreit sie mittlerweile auch beim tragen... Ich weiß, man kann Babys in dem Alter nicht verwöhnen... aber warum will sie gar nicht mehr liegen? Hab ich sie vllt zu viel rumgetragen? Darf ich sie auch einfach mal neben mich in den Laufstall legen und schreien lassen, um in Ruhe zu frühstücken? Ich habe dabei immer so ein schlechtes Gewissen... Muss sie IMMER auf meinem Arm einschlafen oder reicht es, wenn ich einfach neben ihr sitze? Ich kann mittlerweile machen was ich will, aber wenn es nicht nach ihrem Kopf geht wird gebrüllt. Und sie ist sehr anstrengend... außer auf meinem Arm aufrecht rumgetragen zu werden ist nicht viel drin. Manchmal mag sie auch im KiWa spazieren gehen... aber das wars dann auch. :( Was soll ich nur machen, damit meine Maus etwas zufriedener wird? Hilflose Grüße, tigermami

Martina Höfel
Liebe tigermami, und das auch noch bei dieser Hitze – da ist man doch vom Wetter schon total ausgepowert. Ich würde als erstes das Tragetuch noch einmal aktivieren – Hüftsitz (Kind evtl. bis auf Pampas nackt). So kann das Kind gut schauen und Sie sind trotzdem in der Nähe und können essen etc. Wenn das nicht geht, dann sollten Sie sich eine Wippe anschaffen oder schon mal aus dem Kinderwagen eine Sportkarre zaubern. Das Kind soll natürlich liegen, aber darf mit dem Oberkörper etwas erhöht sein (manche Wippen kann man im Ganzen verstellen). Und dann kann das Kind mit. Zum Essen an den Tisch, beim Gemüse zuschneiden (nicht Kochen!!!) auf die Ablagefläche der Küche, beim Duschen vor die Duschkabine usw. Und wenn es dann noch weint? Dann essen Sie trotzdem in Ruhe zu Ende, duschen den Seifenschaum ab etc. Dann muss der Schatz mal einen Moment warten. Da er in Ihrer Nähe wartet, wird ihn kein Schaden entstehen. Liebe Grüße Martina Höfel