Frage: an frau höfel und alle anderen - tee

gestern beim gvk sagte meine hebi das wir teesauger brauchen und da wir alle sommerbabys bekommen ( JULI / August ) bräuchte man diesen von anfang an. ich habe zwar noch kein kind habe aber immer gedacht das wenn man stillt die erste zeit keinen tee extra gibt. nun zu meinen fragen : ab wann gebe ich im hochsommer tee wenn ich voll stille und ab wann wenn es mit dem stillen nicht klappen sollte ??? welchen tee kann man alles nehmen ? habe die avent flaschen zuhause und in meinem prospekt keinen extra tee-sauger von avent gefunden . gibt es den überhaupt ? es wäre dochj nicht günstig eine andere flaschensorte für tee zu nehmen oder ? danke peggy

Martina Höfel
Liebe sakura, auch bei sehr warmen bzw. heißem Wetter ist es nicht sinnvoll Tee zusätzlich zu geben. Selbst in den Tropen oder in der Wüste genügt Muttermilch. Studien haben ergeben, dass die Kinder, die in heißen Klimaten ausschließlich gestillt werden mehr Flüssigkeit aufnehmen, als die Kinder, die Wasser dazu bekommen. Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee. Wenn es Tee bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt!!! Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt). Sie sehen Teesauger sind erstmal nicht notwendig! Liebe Grüße Martina Höfel