Frage: alle Schlafpositionen bei Wohlbefinden erlaubt?

Snowflake1984
Hallo nochmal! Ich lese und höre immer wieder dass man nur auf der linken Seite schlafen soll. Ich schlafe jedoch auch gerne auf der rechten Seite, liege auch am Rücken oder Bauch und fühle mich in allen Positionen, natürlich auch auf der linken Seite, sehr wohl. Kann ich das weiter beibehalten so lange es mir dabei gut geht oder wird das Baby schlechter versorgt in irgend einer Lage? Vielen Dank im Voraus

Martina Höfel
Liebe Snowfläke, rechts neben der Wirbelsäule läuft eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zu Ihrer Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Das Kind nimmt keinen Schaden, da Sie weiter atmen und damit das Kind mit Sauerstoff versorgen. Da die Rezeptoren verminderten Sauerstoff (vermindert heißt nur weniger - nicht über 5 - 10 Minuten gar keinen) melden, fährt Ihre Sauerstoffversorgung hoch um auszugleichen. Davon werden Sie wach. Das Kind würde nur Schaden nehmen, wenn Sie das Unwohlsein ignorieren (Schwindel, Brechreiz und Reflex verhindern das). Liebe Grüße Martina Höfel