Frage: Abschalten

Blondesengerlxx
Guten Tag! Meine kleine Maus ist jetzt 7 Monate alt,und hat eigentlich immer sehr brav eingeschlafen und ist nachts 1-2 mal gekommen! Jetzt hat sie vor ca 1 Woche gelernt zu robben,und hat dann das 3 Tagesfieber bekommen! Als sie so hohes Fieber hatte,war sie natürlich nachts auch sehr unruhig was ich natürlich sehr gut verstehen kann! Jetzt hat sie seit Freitag ( 2 Tage) den Ausschlag aber ist körperlich schon wieder viel fitter! Zusätzlch hat sie leider seit 2 Tagen auch totale Bauchschmerzen dass sie schreit wenn sie drückt und nur 1x täglich ein bisschen groß macht! Das mit den Bauchschmerzen habe ich recht gut in den Griff bekommen,aber wenn sie abends ins Bett geht, schläft sie anfangs und fängt nach ca 1 std an zu weinen und schreien! Sie liegt sann auf dem Bauch im Bett und krabbelt mit den Kopf an die obere Seite bis sie nicht mehr weiter kommt und anfängt zu brüllen! Die einzige möglichkeit ist sie raus zu nehmen und so lange zu tragen bis sie wieder einschläft und das öfters in der Nacht! Noch dazu will sie jetzt plötzlich 3x nachts ein Flascherl! Ist das vom krabbeln lernen? Legt sich das wieder? Wie kann ich ihr helfen abzuschlaten!? Mein problem ist nur dass ich auch wieder im 4. Monat schwanger bin,und es daher nicht so einfach ist sie immer zu tragen und aus dem Bett zu heben! Essen tut sie Beikost Mittags Gemüse Fleisch Nachmittag Obst und abends um ca 16:30 Brei ! Schlafen geht sie dann so un 18:30 mut einem Flascherl! Ich hoffe sie können mir helfen,bzw mich zumindest beruhigen dass es jetzt nur eine Phase ist !;) Vielen dank im vorhinein

Martina Höfel
Liebe Blondesengerl, bleiben Sie geduldig, das geht wieder vorbei. Je weniger Aufhebens Sie jetzt davon machen umso eher. Ihr Kind war krank und hat zudem noch einen Entwicklungsschritt gemacht. Das will alles in der Nacht verarbeitet werden. Hier noch der dazugehörende Standardtext: Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann- DA hat Ihr Kinderarzt Recht!) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Liebe Grüße Martina Höfel